Das hätte ich nicht erwartet

Technische Mathematik (B.Sc.)

Nur weil man den Matheunterricht in der Schule kennt, kennt man Mathematik noch nicht. Spannend ist es zu sehen wie vielseitig diese Richtung sein kann. Oft denkt man sich zwar wozu brauch ich das, doch wenn man sich tiefer damit befasst erkennt man oft erst den richtigen Nutzen den es fürs echte Leben tatsächlich haben kann. Die ganzen Zusammenhänge zu sehen mag zwar oft schwierig sein, aber diese Fähigkeit zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt Luft nach oben

Technische Mathematik (B.Sc.)

Als kleines Mädchen gefiel mir Mathe und das Knobeln an Beispielen schon und trotz der Skepsis, entschied ich mich dazu technische Mathematik zu studieren. An sich sind die Inhalte der Lehrveranstaltungen sehr spannend, aber die Ausführung kann zu wünschen übrig lassen. Nur ungefähr eine von fünf Lehrveranstaltungen bieten ein online Lernkurs an, und wenn die Kurse online abgehalten werden, dann auch nur mit mangelnder Qualität. Weiters scheint es so, als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aber anstrengend

Technische Mathematik (B.Sc.)

Das Studium an der tu Wien ist sehr zeitaufwendig aber dafür lernt man wirklich coole Dinge und sehr genau. Man bekommt einen guten arbeitrythmus zusammen und schafft dann schon alles wenn man in Gruppen arbeitet und früh genug mit allen anfängt. Zeichen grenzen sind dooooof

Schlaflosigkeit

Technische Mathematik (B.Sc.)

Viel zu stressig im ersten Semester. Hab zwar keine Freizeit mehr aber irgendwie bockt sich das Studium für Mathematik interessierte. Ist eine große Herausforderung für kluge Köpfe und vor allem für ehrgeizige Menschen sehr zu empfehlen.
All in all ist das Studium nicht gleich für jeden der in der Schule, in Mathe gut war. Eher für die jenigen, für die das zu langweilig war und eher was über die Hintergründe...Erfahrungsbericht weiterlesen