Studiengangdetails

Das Studium "Technische Mathematik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.9
Max , 01.03.2024 - Technische Mathematik (B.Sc.)
3.9
Florian , 18.02.2024 - Technische Mathematik (B.Sc.)
3.7
Timna , 07.02.2024 - Technische Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Kunstuniversität Graz, PH Steiermark, PH Burgenland, PH Kärnten, PPH Augustinum, TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend aber herausfordernd

Technische Mathematik (B.Sc.)

3.9

Teilweise sehr anspruchsvolle LVAs, ECTS sind fast ausschließlich zu wenig für den Aufwand(vor allem in den UEs)
Vortragende und Übungsleiter sind meistens sehr kompetent und gehen gerne auf Fragen der Studierenden ein
Gibt immer ausreichend Platz in den LVAs.

Durchhalten lohnt sich

Technische Mathematik (B.Sc.)

3.9

Das Mathematikstudium ist bestimmt nicht für jeden geeignet, was man auch na den vielen Abbrechern sieht. Liegt einem allerdings Abstraktion und logisches Denken so kann man sich im Studium durch die vielen Wahlfächer gut entfalten. Da es ein eher kleinerer Studiengang ist, ist auch die Beziehung zu den Kommilitonen sehr gut, weshalb man leicht gute Freunde findet.

Man lernt Fähigkeiten, die man im Leben immer gebrauchen kann, wie analytisches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Fordernd

Technische Mathematik (B.Sc.)

3.7

Enorm Zeitintensiv. Viel Stress. Viel Druck. Aber dafür gibt’s einen sehr starke. Zusammenhalt zwischen den Studierenden. Die Dozenten sind sehr kompentent, die meisten haben keinen netten Umgang mit den Studierenden. Die Tutoren dafür allerdings schon.

Abstraktes Denken und Problemlösung

Technische Mathematik (B.Sc.)

3.6

Im Studium Technische Mathematik hat man einen sehr steilen Einstieg. Der Stoff am Anfang ist sehr anders als alles was man bisher in der Schule gehört hat und die meisten denken sich spätestens im November: „Ich kann das nicht mehr, ich komme nirgends mit, das werde ich nie verstehen“. Ab dem 2./3. Semester wir das ganze etwas angewandter und man kann sich besser vorstellen wozu man den Stoff brauchen könnte.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 15
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024