Anstrengend aber Belohnend

Technische Mathematik (B.Sc.)

Sehr zeit und lern intensiv, schwierige Prüfungen, viel Wissen und guter Zusammenhalt

Es ist ein sehr anstrengendes Studium, welches ich nur weiter empfehlen kann, wenn man an dem Aufbau und den Zusammenhängen der Mathematik interessiert ist.
Es wird sehr viel Wissen übermittelt, jedoch sind auch die Prüfungen dementsprechend schwierig.
Hervorzuheben ist der Zusammenhalt zwischen den Studierenden und die gegenseitige Unterstüzung
Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Studium, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßig

Technische Mathematik (B.Sc.)

Es wird sehr viel Eigenstudium erwartet. Viel von den Prüfungsthemen werden nur teilweise in den Vorlesungen behandelt. Einige Professoren lesen nur aus dem Skript vor, das von jemand anderem vor Jahren geschrieben wurde. Sehr wenig Hilfe wird angeboten, es wird quasi erwartet, dass man Übungsaufgaben zum beispiel nach 2 wochen komplett selbstständig lösen kann, ohne dies jemals in irgendeiner Art in der Vorlesung behandelt zu haben.

Eigenverantwortung

Technische Mathematik (B.Sc.)

Für mich war der Studienstart unmittelbar nach dem ich mit dem Zivildienst fertig war sehr viel auf einmal. Mathe hatte ich zwar immer schon gern, jedoch lernt man wissenschaftliche Fachgebiete auf der Uni doch noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Aufgaben zu erledigen, Termine wahrzunehmen sowie sich seinen eigenen Studienplan zusammenzustellen wird von einem Jeden, auf eine für mich damals ganz neue, viel mehr eigenverantwortliche Art, erwartet, als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fasziniation

Technische Mathematik (B.Sc.)

Ich habe neue Welten kennengelernt, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie existieren. Die Mathematik ist unfassbar faszinierend und schön, und auch wenn es teilweise sehr schwer zu begreifen ist, ist es einfach genial, was wir Menschen uns alles überlegt haben. Mathematik muss man einfach lieben. Summa summarum das Studium ist toll und gefällt mir super :)