Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Anspruchsvoll und faszinierend
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe es immer als witzig empfunden, wenn Leute mir erklären wollten, dass Mathe eine Sprache ist, aber schon nach 2 Wochen wurde mir bewusst, dass dies der Wahrheit entspricht. Es ist unglaublich spannend, Sachverhalte in Zahlen und Symbolen auszudrücken. Die Grammatik dieser Sprache ist so fundamental und logisch, dass sie das ganze Universum zu erklären scheint. Dieses Gefühl der Überwältigung ist unglaublich motivierend.
Durchwachsen.
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Einige Vorlesungen sind besser, einige schlechter. Am Ende muss man sich vermutlich selbst ein Bild machen und sehen, ob die eigenen Erwartungen erfüllt sind.
Glücklicherweise kann man sich weiterhin kostenlos auf dem Unigelände testen. Dadurch kann der Unterricht weithin in Einhaltung der 3G Regelung teilweise gehalten werden.
Lehramt - nicht empfehlenswert
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist unübersichtlich aufgebaut, man wird auf den späteren Beruf GAR nicht vorbereitet. Besonders schlecht ist das Ganze in Zeiten der Corona-Pandemie geworden. Die meisten Professoren spucken einfach die Scripte bzw. Tonaufnahme der Vorlesung aus und treten nur ungern in Kontakt.
Gott weiß wo die Übungsleiter gefunden werden. Oft können sie nicht mal die einfachsten Fragen beantworten.
Ausgeprägtes Fachstudium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
An der TUD wird bei der Lehrerausbildung auch großer Wert auf die Fachausbildung und nicht nur auf die didaktische Ausbildung gelegt.
Man studiert viele Module gemeinsam mit den Bachelor Mathematik Studenten.
Dies kann sehr interessant sein, ist allerdings auch mitunter sehr komplex und kompliziert.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter