Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Grundschule)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (R, H)
Beispiele, Übungen sind wichtig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Es ist sehr wichtig, dass man versucht nicht nur in den Vorlesungen, aber auch danach sich mit dem Thema zu beschäftigen. Besonders hilfreich sind Beispiel und Übungen. In der Mathematik, kann man dadurch die sehr theoretischen Konzepte besser nachvollziehen.
Frustrationstraining
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Praktika und Didaktik Module sind super, die rein mathematischen Module haben mich jedoch nach 4 Jahren etwas Motivation und Freude gekostet.
Das kann aber auch viel an Corona liegen, denn sich allein durch diese Frustration zu quälen macht definitiv weniger Spaß als mit Kommiliton*innen. Die Studienordnung würde für die neuen Jahrgänge auch überarbeitet und bietet einen netteren Einstieg ins Studium und viel Wahlmöglichkeit.
Organisation
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Stundenplanerstellung und prüfubgsanmeldungen laufen sehr verwirrend ab und sind sehr unübersichtlich. Die sonstigen vermittelten Inhalte und das Niveau sind sehr gut und geben mir ein Gefühl gut vorbereitet auf den Lehrerberuf zu sein. Außerdem gibts viele und gute Mensen.
Viel Mathe, mäßiges Lehramt
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im universitären Studium stehen besonders mathematische Fachkenntnisse im Fokus, welche größtenteils zu sehr vertieft werden.
Die viel wichtigeren didaktischen Inhalte kommen da leider oft zu kurz. Die wenigen Didaktikseminare sind überbucht, aber auch sehr interessant.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter