Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Zoom ist nice
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Online-Studium ist sehr entspannt, und da ich erst im zweiten Semester bin, bin ich demzufolge ziemlich zufrieden mit dem Studiengang.
Trotzdem war und ist Mathe extrem anspruchsvoll und kostet viel Zeit.
Als Mensch, der das Sek-2-Mathe ohne viel lernen aus dem Ärmel geschüttelt hat, habe ich wirklich nicht mit so schwierigen Inhalten gerechnet, vor allem im Grundschullehramt.
Komplexität
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang und das Fach gefällt mir sehr gut, es ist super interessant und spannend, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass es so umfassend und komplex ist. Regt aber trotzdem die Spannung an, dran zu bleiben, was ich natürlich auch vor habe. Die Uni setzt den Studiengang echt gut um, hoffentlich bleibt es dabei.
Mehr Inhalt als relevant
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Um später Grünschüler unterrichten zu dürfen, muss man gefühlt Mathematik studieren, was sich doch etwas übertrieben anfühlt.
So wird vielleicht jemand ausgesiebt, der ein toller Lehrer wäre, aber sich auf höhere Mathematik nicht versteht (aber das Schulniveau gut aufgenommen hat).
Man muss Mathe mögen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Grundschullehramt mit dem Kernfach Mathematik. D.h. zusätzlich zu Grundschukrelevanten Modulen verschiedene Fächer betreffend, studiere ich Mathematik vertieft, als fachwissenschaftlich. Die Inhalte dabei haben nichts mit dem Stoff der Grundschule zu tun. Wer sich also für ein Grundschullehramtsstudium an der TU Dresden entscheidet, sollte das Kernfach bewusst wählen, denn es ist ein fachwissenschaftliches und anspruchsvolles Studium!
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter