Rationalität über allem

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Viele interessante Dinge bietet der Studiengang Mathematik, nur leider manchmal deutlich zu mathematisch für die zukünftige Arbeit als Grundschullehrer. Dennoch aber für einer, der gerne Mathematik macht, sehr spannend und aufschlussreich, weswegen ich jederzeit wieder diesen Studiengang wählen würde!

Es gibt nichts, was du nicht beweisen kannst!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte niemals gedacht, dass ein Fachgebiet wie Mathematik sich einzig und allein mit dem beweisen auseinandersetzen kann, selbst in einem praxisorientierten Berufsfeld wie Lehramt. Einerseits sehr verblüffend, aber auch unfassbar spannend, da dies einen ganz neuen Blick darauf wirft und vorallem die Verbindung zwischen den einzelnen Themen innerhalb der Mathematik erkennbar sind!

Wirklich Lehramt oder doch reine Mathematik?

2.4

Ich studiere Grundschullehramt und habe Mathematik im Hauptfach. Besonders in den ersten Semester kam es häufig vor, dass wir Lehrveranstaltungen mit allen Lehrämtlern und Student:innen hatten, welche reine Mathematik studieren. Dadurch war mein Studium wirklich stark theorielastig und ich ging sehr schlecht vorbereitet in mein erstes Praktikum, da ich kaum didaktische Fertigkeiten gelehrt bekam. Außerdem ist es nicht gut organisiert. Vieles überschneidet sich oder Dozenten und Termine werden erst sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr kompetente Dozenten, gestaltete VL und Seminare.
Die Lehrveranstaltungen bauen gut aufeinander auf. Trotz allem sind diese dennoch sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig.
Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils sehr abwechslungsreich und modern gestaltet.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.