Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Grundschule)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (R, H)
Für Grundschullehramt zu viel unnötiges Wissen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich will Grundschullehrer werden und will Kindern Mathe vermitteln so, dass sie das sie Interesse daran haben. Das Studium ist leider so weit weg von der späteren Arbeit.(Schade) Das Mathematikstudium vermittelt so viel Hintergrundwissen, was ich nie gebrauchen werde und nicht die Didaktik die man zum Unterrichten benötigt. Vielleicht kommt das noch in den höheren Semester, aber bis jetzt leider fast gar nicht vorhanden. Was sehr gut ist, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozierendenabhängig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich hatte überwiegend sehr angenehme und rücksichtsvolle Dozierende. Diese erleichtern es einem, am Ball zu bleiben und das Studium gut zu schaffen. Besonders die Leitenden der Übungen verschaffen einem zwischenzeitlich immer wieder einen Durchblick.
Viele Wissenschaftliche Inhalte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium wird sehr viel Stoff vermittelt den ich in meinem Fall für die Grundschule nicht gebrauchen kann. Es müssen mehr pädagogische Inhalte vermittelt werden und mehr darauf was die Schüler gebrauchen können. Alles an sich aber sehr toll das die Aufzeichnungen auch während des gesamten Semesters zur Verfügung stehen.
Wechselbad der Gefühle
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium in Dresden mit dem Kernfach Mathematik ist jedes Semester wieder spannend. Die Dozenten (nur männlich) reichen von sehr menschlich bis absolut unpädagogisch und egozentrisch. So hofft man jedes mal, eine Übung mit einem Übungsleiter zu bekommen, bei dem man tatsächlich etwas lernt ohne sich ständig fertig machen lassen zu müssen und der auch auf Wünsche und Probleme zielgerichtet eingeht. Speziell hier spreche ich nur vom Kernfach Mathematik. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter