Wie man das lernen lehrt, wird nicht gelehrt.

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich als zukünftige Mathe Lehrerin tatsächlich finde die Mathe Themen nicht schlecht. Zwar bleibt vieles gerade in Corona zeiten auf der Strecke. Aber fand das erste Studienjahr in Präsenz super. Leider fehlt mir die Didaktik, wie bringe ich meinen Schülern dieses und jenes Thema rüber. Ich habe 2 Semester allgemeine Mathe Didaktik und ansonsten nur noch vertiefende in den letzten 3 Semestern. Aber leider keine spezifischen zu linearer Algebra oder Analysis. Ich würde mir daher weniger mathematischen Inhalt wünschen und dafür mehr Verständnis wie ich meinen Schülern später mal etwas lehren kann. An sich aber ein schönes Studium, wobei man viel mathematisches Verständnis mitbringen muss. Grundregeln müssen also beherrscht werden.
Die Übungen für das jeweilige Modul sind stark vom Übungsleiter beeinflusst, während der eine übungsleiter es verständlich für jeden erklärt versteht die andere Hälfte gefühlt gar nichts, obwohl sie die gleichen Aufgaben machen und nur einen anderen übungsleiter an der Hand haben.
Manchmal hab ich das Gefühl dass die Dozenten aussortieren wollen und nur die besten am Ende überleben.

Lisa , 12.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Anne , 23.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 06.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Franziska

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife