Interessantes Studium für Mathematik-Interessierte

Mathematik (B.Sc.)

Die Studieninhalte des Mathematikstudiums sind interessant, aber man muss auch dafür sehr interessiert sein. Ich meine, wer Mathe studiert, weiß ja schon vorher, dass es um die Inhalte der Mathematik geht und weniger um das Rechnen an sich. Die Dozenten sind durchgehend Menschen, die mit einer großen Leidenschaft für ihren Bereich schwärmen, nur leider merkt man häufig, dass eine pädagogische Ausbildung fehlt... sind halt Mathematiker. An den Lehrveranstaltungen kann ich hauptsächlich nur bemängeln, dass ein Einsatz von Medien quasi gar nicht vorhanden ist. Es gibt fast keine Skripte und auch so wird höchstens ein Overheadprojektor benutzt. Organisationstechnisch ist eigentlich alles gut durchdacht, es gibt nur geringe Mängel, die zur Perfektion hin ausgebessert werden könnten. An sich ist die Atmosphäre zwischen Studenten und Dozenten sehr locker, da die Anzahl der Studenten doch eher sehr gering ist und sich daher ein lockeres Miteinander eher anbietet. Somit ist eine Problemlösung durch ein einfaches Gespräch meist schon ausreichend. Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek in Dresden ist sehr umfangreich und auch die zahlreichen Mensen des Dresdner Studentenwerkes bieten in den verschiedenen Mensen sehr abwechslungsreiche und umfangreiche Speisen (u.a. vegetarische, lokale Speisen, aber auch Mottowochen mit Speisen aus anderen deutschen Regionen) an.
  • guter Kontakt zu den Dozenten und zum Prüfungsamt
  • geringe Nutzung von modernen Medien zu leichteren Wissensvermittlung

Joschik , 01.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Lennert , 22.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Sophia , 26.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Eric , 01.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Mara , 28.04.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Jannik , 04.04.2023 - Mathematik (B.Sc.)
L. , 18.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Robin , 22.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Albert , 09.07.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Paul , 03.07.2022 - Mathematik (B.Sc.)

Über Henriette

• Studienbeginn: 2015