Ein Mathematiker kann nicht rechnen

Mathematik

Ich war im ersten Jahr völlig gestresst und überfordert. Mathematik hat überhaupt nichts mit dem was man aus der Schule kennt zu tun. Es geht nicht mehr ums rechnen sondern nur noch darum irgendwelche Sätze zu beweisen. Da wird man einfach so reingeworfen ohne zu wissen wie man das machen soll, frei nach dem Motto: Probier mal, wir sagen dir dann wieso es falsch ist!
Das ist natürlich unglaublich ernüchternd und demotivierend. Ich kann wirklich sagen wer das durchhält hat nicht nur eisernen Willen sondern auch eine sehr hohes Frustrationsniveau. Das hat mich persönlich unglaublich wachsen lassen, aber es war ein hart erkämpftes Wachstum. Mir gefällt das Studium mittlerweile sehr gut, auch wenn es hin und wieder anstrengend ist. Ich hab mich einfach dran gewöhnt egal was kommt, mich niemals unterkriegen zu lassen.

Bisheriger Studienverlauf

Mathematik

Momentan befinde ich mich im 2. Semester und das Studium ist noch härter als gedacht. An das selbstständige lernen und organisieren muss man sich erst gewöhnen. Die Dozenten sind zum größten Teil fähig in dem was sie tun und sind zudem sehr nett. Platzmangel existiert nicht und noch gibt es nicht viel zu bemängeln.

Anspruchsvoll aber gut

Mathematik

Sehr anspruchsvoll und zeitintensiv, vor allem durch wöchentliche Hausübungen.
Es wird immer für genügend Plätze in Vorlesungen/Übungen/Seminaren gesorgt.
Dozenten sind alle fachlich sehr kompetent, dadurch anspruchsvolle Veranstaltungen. Leider sind nicht alle Dozenten gut darin, den Inhalt interessant und verständlich rüberzubringen.
Menschlich alle sehr nett.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.