Sehr anspruchsvolles Studium, das sich aber lohnt

Mathematik (B.Sc.)

Das Studium ist vor allem zu Beginn sehr anspruchsvoll und man muss viel Zeit und Mühe investieren. Sobald man sich aber an den Ablauf einer Uni und den Ablauf in den Lehrveranstaltungen gewöhnt hat, wird es allerdings deutlich angenehmer. Man muss sich weiterhin zwar viel Zeit nehmen, aber da man die meisten Lehrveranstaltungen wählen kann, macht man das, was einem liegt und Spaß macht.
Wenn man in Mathematik interessiert ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurze Zusammenfassung

Mathematik (B.Sc.)

Im ersten und zweiten Semester hat man neben den Hausaufgaben die man für die Prüfungszulassung braucht noch mündliche Prüfungen (begleitpraktikum). Das kann schon was viel werden aber wenn man in Gruppen zusammenarbeitet gut machbar. Es gibt viele verschiedene Orte an der Uni wo man sich zusammen setzen kann. Es gibt wie überall gute und etwas schlechtere Professoren und Dozenten, jedoch mehr gute, ist meiner Meinung nach aber teilweise Geschmackssache.

RWTH sollte ihre Lehre deutlich verbessern

Mathematik (B.Sc.)

Ich habe sehr viel Spaß an meinem Studium und bin extra umgezogen, da Aachen einen hervorragenden Ruf hat. Jedoch denk ich drüber nach, wie schön es wäre etwas wie Maschinenbau zu studieren, dafür interessiert sich die RWTH zumindest. Lernmaterialien für den Studiengang Mathematik sind eher in minderer Zahl vorhanden.

Zeitintensiv

Mathematik (B.Sc.)

Viele Abgaben, die weit über dden angegebenen Workload hinaus gehen. Aber die Uni bemüht sich stetig das Studium zu verbessern. Mathematik ist Definitiv nicht wie in der Schule, aber man wird frustrationstolerant. Die dozierenden geben sich viel Mühe.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023