Ein Weg hinter die Kulissen des Denkens

Mathematik (B.Sc.)

Das Mathestudium ist aus meiner Sicht das beste Studium, um zu lernen, Probleme kreativ zu lösen. Sofern man Mathematik nur aus der Schule kennt, ist man schnell versucht, zu behaupten, dass das ja eigentlich nichts anderes ist, als rechnen nach Rezept. Dem ist nicht so! Im Studium geht man den Dingen, die man immer als selbstverständlich hingenommen hat, auf den Grund. Und ehe man es sich versieht, stellt man fest,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online-semester

Mathematik (B.Sc.)

Bis jetzt war alles online und ich habe noch keinen Vorlesungs Sal von innen gesehen, was natürlich schade ist. Ansonsten ist es wirklich gut strukturiert und alle geben sich Mühe alles so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit dem Inhalt komme ich gut mit.

Neue Denkweisen

Mathematik (B.Sc.)

Mathematik ist so viel mehr als das, was man sich in der Schule unter Mathe vorstellt. Vor allem das logische Denken wird meiner Meinung nach sehr gefördert und ich merke mittlerweile, wie meine Argumentationsgabe sich deutlich verbessert hat. Aber auch die Mathematik an sich ist -wenn man bis ein mal drin ist- inspirierend und wunderschön, man lernt die Beweisideen, die manche Wissenschaftler vor Hunderten von Jahren hatten, echt zu schätzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Logisch, hart, nichts für schwache Nerven

Mathematik (B.Sc.)

Man sollte Mathe nur studieren wenn man entweder ein Genie ist, oder sich durchbeißen kann.
Die RWTH ist super organisiert und bietet im späteren Verlauf exzellent Spezialisierungsmöglichkeiten an.
In den ersten Semestern merkt man jedoch nichts davon. Man sollte erwähnen, dass die ersten 2 Semester extrem anstrengend sind. Das Studium ist für 40 Wochenstunden vorgesehen, aber realistisch sind eher 50-60

Wer sich für Mathe interessiert sollte es ausprobieren, jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023