Uni Koblenz - klein aber fein

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Als ich mich damals an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz immatrikuliert habe, wurde mir schnell bewusst, dass es in der Uni trotz der »nur« circa 15.000 Studenten manchmal etwas chaotisch zugeht. Fristen konnten nicht eingehalten haben oder Studenten erhielten erst Wochen später ihre Matrikelnummer. Aber: Anders als an einer großen Uni, fühlt man sich hier nicht wie eine »Nummer«. Dozenten haben (meistens) ein offenes Ohr und lassen dich auch nicht hängen.
Außerdem bietet die schöne Stadt, die zufälligerweise auch die Stadt mit der größten Kneipendichte in Deutschland ist, viel Charme. Neben der schönen Altstadt, die an Mosel und Rhein liegt, ist auch an der Uni viel los. Im Sommer gibt's die Sommeruni, bei der man viel unternehmen oder auch gestalten kann. Denn die Studenten organisieren gerne und viel, damit die Universitätsstadt noch beliebter wird.
Gleichzeitig wurde das Studententicket erweitert, sodass man mit dem Zug eben mal nach Köln oder Mainz fahren kann.

Ich bin froh über die Entscheidung, mich hier immatrikuliert zu haben, denn ich habe viele Leute kennen gelernt und habe Spaß an meinem Studium. Das ist das Wichtigste!

Bilder des Rezensenten

Kathleen , 08.10.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Über Marie

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, G)
  • Standort: Standort Landau
  • Geschrieben am: 24.07.2015