Fordert Disziplin

Mathematik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Mathematik auf Lehramt fordert in erster Linie Disziplin. Wenn man das gesamte Semester dran bleibt ist es auch vollkommen machbar (auch ohne eine Mathecrack zu sein). Es gibt viele Übungsblätter und zudem werden werden zu fast jeder Vorlesung begleitende Übungsseminare angeboten, bei denen man zusätzlich Hilfe findet. An sich ist der Studiengang gut organisiert und macht Spaß.

Strukturiert und Transparent

Mathematik (B.A.) Lehramt

Die Seminare waren für mich immer sehr strukturiert und gut organisiert. Es war gerade im Hinblick auf die Prüfung schön zu wissen, dass die Dozenten sehr transparent gearbeitet haben und genaue Vorgaben gut erläutern konnten. Als einziger Negativaspekt war vermutlich das unterschiedliche Anspruchsniveau in den einzelnen Seminaren und Vorlesungen.

Sowohl theoretische als auch praktische Anteile

Mathematik (B.A.) Lehramt

Im Mathestudiengang hat man sowohl theoretische Mathematik also auch praktische also didaktische Anteile, die einem besonders im Lehreralltag weiterhelfen. Generell viele Praxisanteil in allen Fächern. Praktika und integriertes Semesterpraktikum, sowie Referendariat. Die PH kann ich nur empfehlen, wenn man Lehramt studieren will.

Eine PH halt

Mathematik (B.A.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach gibt es keine PH die Organisatiorisch gut ist. Aber in Mathe und Bio sind die meisten Dozenten sehr freundlich und fachlich kompetent. Bildungswissenschaften ist nicht so meins, aber es ist mit ein bisschen Übung machbar. Man sollte sich im Vorhinein den Studienverlaufs Plan anschauen und überlegen, ob man evtl. Zertifikate oder sonder Veranstaltung (nicht studienrelevant) besuchen möchte. Da dies an der PH in Karlsruhe nicht ganz so...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023