Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "PH Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 377 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Bewertung
57% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
57%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.5
Judith , 11.03.2020 - Mathematik Lehramt
4.0
Anonym , 25.02.2020 - Mathematik Lehramt
2.0
Laura , 23.02.2020 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni des Saarlandes
Musikpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bremen
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
TU Dortmund
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ziemlich zufrieden

Mathematik Lehramt

4.5

Mit der Wahl des Faches Mathematik bin ich sehr zufrieden! Das erste Modul ist ein bisschen knifflig und man muss echt dranbleiben aber wenn man alle Aufgaben macht, die einem der Dozent gibt, dann ist die Prüfung ziemlich einfach zu bestehen.
Die weiteren Module sind dann Didaktikmodule bei denen man viel auswendig lernen muss aber dementsprechend sind auch die Klausuren gut machbar.

Organisiere dich selbst

Mathematik Lehramt

4.0

Der Mathematik-Studiengang an sich ist relativ gut organisiert. Leider ist man noch nicht sehr digital, d.h., dass Aushänge usw. alle nur ans schwarze Brett gehängt werden.
Die VLs sind großteils gut und lehrreich.
An der PH wird ein Schwerpunkt auf Rechenschwäche und damit auch -förderung gelegt. Dies ist super, da man als Student auch diese praktische Arbeit kennenlernt und trainiert.

Die Überschrift gilt eher für generell das Studium an der PH. Man wird gern von A nach B geschickt und keiner möchte eine verbindliche Aussage treffen...es könnte ja falsch sein. Also, selbst ist der Studi.

Schlechte Organisation

Mathematik Lehramt

2.0

Wichtige Blockveranstaltungen, die nur einmal im Jahr angeboten werden (also jedes 2. Semester) überschneiden sich mit anderen wichtigen Veranstaltungen aus anderen Bereichen, die nachgeholt werden müssen. Organisation ist an der PH grundsätzlich eher schlecht. Etwas Kommunikation untereinander wäre angebracht.

Fachlich und didaktisch gut

Mathematik Lehramt

3.8

Das Mathematikstudium an der PH ist sehr abwechslungsreich, anfangs beginnt man mit Basisvorlesungen, die einen guten Einstieg in die Hochschulemathematik bieten. Im späteren Verlauf des Studiums kommen zu den fachlichen Vorlesungen auch didaktische, die sehr gut unterteilt sind. Gegen Ende des Studiums ist es dann möglich einzelne Themengebiete zu wählen und seinen eigenen Interessen zu folgen, was ich persönlich sehr gut finde. Leider kann es sein, dass es auf Grund von Überschneidungen (event...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten

Mathematik Lehramt

4.2

Die Didaktik-Dozenten sind teilweise wirklich sehr bestrebt, den Studierenden so viel Wissen wie möglich aber auch anschaulich zu vermitteln.
Das Fachwissenschaftliche Mathematik ist zum Teil sehr anspruchsvoll, kann aber durch Übungsaufgaben und Lerngruppen gemeistert werden.

Viel Didaktik

Mathematik Lehramt

3.0

Gut ist, dass wir sehr viel Didaktik Vorlesungen haben. Da können wir wirklich zu jeden Thema etwas lernen. Die Fachvorlesungen sind auch interessant nur sehr schwer. Manche Dozenten verstehen nicht das wir Grundschullehrer und keine Mathematiker werden wollen.

Dozenten für jeden

Mathematik Lehramt

3.7

Das Mathematikstudium an der PH Karlsruhe zeichnet sich aus durch, sehr studentenfreundliche Dozenten. Man erreicht sie auch außerhalb der Sprechstunden und sie helfen einem immer gerne. Doch gibt es einige Dozenten die sehr verplant wirken und somit keine gut strukturierte Vorlesung zu stände kommt. Es gibt aber auch Dozenten, die durch ihr Fachwissen, ihre gut durchgeplanten und strukturierten Vorlesungen glänzen. Generell fühlt man sich in dem Fach sehr aufgehoben, die Dozenten lernen einen sehr schnell kennen und es herrscht ein schönes Klima zwischen Studenten und Lehrkräften. Leider fehlt manchmal der ein Wechsel der Dozenten, bedeutet in meinem Studium habe ich gefühlt immer die gleichen vier Dozenten besucht.

Was dahinter steckt

Mathematik Lehramt

4.3

Es wird nicht einfach nur Mathematik gelehrt sondern es wird vermittelt, wieso und weshalb man das in der Schule so umsetzt. Schwierigkeiten und Probleme, die in der Schule entstehen können, werden analysiert und besprochen. So lernt man auch, dass man über den Tellerrand schauen sollte.

Studium mit erheblichen organisatorischen Mängeln

Mathematik Lehramt

2.3

Die Vorlesungen bereiten einen wenig auf den Lehreralltag vor, sind aber von den Dozenten gut und verständlich präsentiert.

Für die Kurse muss man sich selbstständig eintragen. Auch mehrere Angebote des gleichen Kurses reichen jedoch oft nicht um sich für den gewünschten Kurs anmelden zu können, da der Andrang viel höher ist als das Angebot es hergibt. Und falls doch noch etwas frei ist, überschneiden sich die Kurse des öfteren. Eine bessere Kalkulation der Kapazitäten wäre wünschenswert, da man sonst vieles mehrere Semester aufschieben muss!

Empfehlenswert

Mathematik Lehramt

4.3

Der Studiengang Mathematik wird fachlich und didaktisch anschaulich vermittelt. Die Dozenten sind hoch qualifiziert und die Inhalte sind ansprechend! Zudem wird viel Wert auf praktische Erfahrungen während des Studiums gelegt.
Lediglich die Organisation der Hochschule ist verbesserungswürdig!

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 15
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019