Eingewöhnungsphase notwendig

- Sehr viel Stoff in kurzer Zeit
- Mathematik unterscheidet sich sehr von der Schulmathematik
- intensives Üben notwendig: hoher Zeitaufwand
- es werden viele Übungskurse angeboten
- als Lehramtstudent erscheint diese andere Art von Mathematik zunächst nicht zielführend im Hinblick auf den späteren Beruf
- nach einer Eingewöhnungsphase macht man schneller Fortschritte: mit grundlegendem Verständnis macht das Lösen von Aufgaben Spaß

Viel zu viel

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich will Lehrerin werden und ich will Fünft- bis Zwölftklässlern Mathematik beibringen. Dafür sollte ich lernen, wie man Inhalte vermittelt und nicht was eine Sigma Algebra etc ist. Die Inhalte sind zu komplex, das Denken zu abstrakt und ich habe eher das Gefühl Schulmathematik zu verlernen statt besser zu verstehen.

Katastrophale Inhalte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wir fühlen uns immer als würden wir unseren Bachelor oder Master Abschluss in Mathe machen, weil wir einfach so tief in die Materie einsteigen und es einfach wirklich viel zu weit geht. Es wäre schön, wenn man sich eins von den vertieften Fächern (Geo Stochastik und Numerik) aussuchen dürfte, und nicht alle drei machen müsste.

Verzweiflung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man bekommt leider zu oft das Gefühl, nicht gut genug zu sein! Durchfallquoten von 80%
Etwas mehr Einfühlvermögen der Dozenten wäre vor allem zu Beginn des Studiums erwünscht! Super hilfreich sind die Tutorien von den Masterstudenten, die bringen einem im Gegensatz zu den Vorlesungen weiter!

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024