Deutlich theoretischer als man denkt!

Maschinenbau (B.Sc.)

Es hat sich gezeigt, dass das Maschinenbau Studium deutlich theoretischer ist als Ich und meine Kommilitonen erwartet hatten. Es ist sehr mathelastig und man hat meiner Meinung nach deutlich zu wenig Praktische Inhalte. Es gibt zwar in einigen Fächern Praktikas, aber das sind meiner Meinung nach zu wenige.

Nichts für schwache Nerven

Maschinenbau (B.Sc.)

An der Universität Stuttgart hat man anders als bei anderen Universitäten, viele abgaben während der Vorlesungsphase. Dies soll jedoch nicht abschrecken, denn sie sind sehr lehrreich und bereiten einen auf die Prüfung vor, weil nur diejenigen die Prüfung mitschreiben dürfen, welche die Scheine ("Abgaben") bestanden haben.

Gute deutsche Uni

Maschinenbau (B.Sc.)

In vielen Fächern wird sehr viel gefordert, jedoch wird man in diesen Fächern auch gut gefördert mit Tutorien. Egal in welche Richtung man sich spezialisiert hat man ein fundiertes Grundwissen. Leider sind zumindest im Bachelor alle Vorlesungen auf Deutsch.
Summa sumarum: Sehr gute Vorbereitung fürs Berufsleben, jedoch nicht so international wie erwartet.

Online Lehre läuft gut

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Konzept der Online Lehre ist zwar noch nicht vollkommen ausgereift, jedoch ist es allgemein recht gut umgesetzt. Fragen zu einzelnen Themen oder allgemeiner Natur können in diversen Foren immer geklärt werden. Der Einstieg ins Studium ist schön strukturiert durch die Fachgruppen und dir das MentorING Programm der Uni hat man immer jemanden an seiner Seite, der für Fragen zur Verfügung steht.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header1 (Junger Wissenschaftler, Seilkonstruktion): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit