Erfolg ist an Fleiß gebunden.

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau (B. Sc.) umfasst sehr interessante Fächer und Themen, vielfältige Kurse und einen groben Gesamtüberblick für die Maschinenlehre und die technische Industrie.
Es ist jedoch sehr viel Fleiß, Engagement und Motivation nötig, um die nötige Zeit und den nötigen Aufwand für das Studium zu bewältigen. Jedoch habe ich gelernt, dass mit Fleiß alles machbar ist, solange einem das viele Lernen im Bereich Maschinenbau Spaß macht.

Größer Wahl. Detaliert. Bisschen von alles!

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe viele Interesse in Technologie, Forschung und Maschinenelemente und möchtete so groß von ein Wahl von Wahlkursen wie möglich, sodass ich gar nicht beschränkt war, falls mir irgendwas im Studium nicht gefällt. Maschinenbau war perfekt dazu. Man lernt alle die wichtigste Fundamentale, und bei uns sogar auch sehr detailliert und dann kann ich mich in viele Richtungen in späteren Semestern spezialisieren!
Im ersten Semester hat man auch ein BWL-orientiertes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Online Lehre.

Maschinenbau (B.Sc.)

Momentan ist zwar alles nicht so einfach aber die Uni Stuttgart bemüht sich wirklich sehr das beste daraus zu machen. Profs sind mega nett und alles ist sehr gut organisiert! Die Inhalte werden sehr gut vermittelt und es werden regelmäßige Sprechstunde abgehalten um die Studenten gut zu unterstützen.

Spannend, aber anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe zuvor bereits ein ähnliches Studium an einer anderen Hochschule begonnen, und war vom Anspruch hier sehr überrascht. Gerade in den ersten Semestern gibt es viele Abgaben, die einen ordentlich auf Trab halten, wenn man dies aber mal überstanden hat bietet sich ein unglaublich breites Feld an Vertiefungsrichtungen, Instituten und Lehrveranstaltungen (von Regelungstechnik, Eisenbahntechnik, umfangreiche Module Richtung Fabrikorganisation und Mangement, aber auch klassische Konstruktionsmodule). Auch die Prüfungen bewegen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header1 (Junger Wissenschaftler, Seilkonstruktion): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit