Ausdauer bewahren

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin nun fast fertig mit meinem Studium und denke ich kann als Fazit ziehen das in den ersten Semestern die Vorlesungszeit sehr hart , sich aber lohnt. mit steigender Semester Zahl nimmt die Vorlesungs Qualität stark zu. Auch wird es durch Wahlmöglichkeiten wesentlich interessanter.

Studieren ist kein Zuckerschlecken

Maschinenbau (B.Sc.)

Die meisten älteren Studenten sagen, der Spaß am Studiengang und das Interesse an bestimmten Fächern kommt nach dem Grundstudium (4. Semester).
Ich bin jetzt im 5. und warte immer noch drauf. Das liegt wohl aber daran, dass ich derzeit noch 1 Wiederholungsprüfung und 3 aufgeschobene zusätzlich abzuleisten hab.
Bis zum 5. muss man eben jegliche Grundlagenfächer belegen, wovon die meisten ödes durchkauen bedeuten. Ab dann gibts ein paar freiere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Maschinenbau (B.Sc.)

Die uni ist ziemlich unschön und alles grau gehalten. Die Klausuren finden ab Mitte der vorlesungsfreienzeit an. Es bleiben kaum Ferien.
Positiv war das Angebot der Lehrveranstaltungen. Es gab immer genügend vortragsübungen und Seminare. Die Assistenten haben versucht zu helfen, auch wenn sie per E-mail kontaktiert wurden.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header1 (Junger Wissenschaftler, Seilkonstruktion): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit