Anstrengend und zeitaufwändig

Maschinenbau (B.Sc.)

Man muss viel Zeit und Geduld mitbringen und vor allem hat man immer etwas zu tun, zu lernen oder Ähnliches.
Vor allem die Übungen, welche Pflicht sind muss man mit gewissen machen, da diese sonst am Ende des Studiums auf einen zurück kommen und so zeitaufwändig sind

Mer Selbststudium als erfüllter LEHRauftrag

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich erwarte von einer renommierten Maschinenbau Uni mehr Betreuung. Meiner Erfahrung interessiert es die Dozenten nicht wirklich, ob du als Individuum weiter kommst oder nicht. Es gibt in jedem Modul Übungen, die Frage ist bei vielen nur: Ist das Pseudo, damit man sagen kann "wir bieten ja Übungen an" oder wird da wirklich Arbeit rein investiert, sodass man als Nicht-1,0-Student auch was davon hat.

Mehr Weitblick erwünscht

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin halt kein klassischer Technikfreak und daher kommt mir alles vielleicht ein bisschen arg trocken und öde vor. Mir fehlt oft einfach mal ein wirklich praktischer Bezug zur Arbeit als Ingenieur. Die Uni geht halt echt nur auf Forschung. Ich fände das aber wichtig. Das ist nicht nur Aufgabe der FHs, denn ich glaube die wenigstens Uniabsolventrn bleiben in der Forschung!

Universität Stuttgart

Maschinenbau (B.Sc.)

Wie an wahrscheinlich jeder anderen Uni auch, ist viel vom Dozenten abhängig. Meine persönlichen Favoriten waren hierbei bisher Prof. Bauernhansl und Prof. Groß. Allgemein wird sich aber viel Mühe in Form von Übungen gegeben. Ausstattung nicht übermäßig modern aber ausreichend.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header1 (Junger Wissenschaftler, Seilkonstruktion): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit