Bloss nicht TU Dresden!

Maschinenbau (Diplom)

Ich könnte mich hier über so einiges auslassen, aber dafür reicht der Platz nicht und ehrlich gesagt hab ich besseres zu tun (70% der Übungen werden von Mitstudenten gehalten, Sanitäreinrichtungen die Bahnhofstoilettengefühle hevorrufen, zur Uni laufen/rennen weil Busse hoffnungslos überfüllt sind)
Ich würde jedenfalls keinem empfehlen hier zu studieren.

Interessant, aber anspruchsvoll

Maschinenbau (Diplom)

Das Studium ist definitiv eines der anspruchsvollsten Studiengänge überhaupt und das ist auch an der TUD nicht anders - definitv ein sehr umfangreicher Stundenplan und für Studenten, die nebenbei arbeiten gehen müssen, nur mit viel Fleiß zu bewerkstelligen.
Das Lehrpersonal war bisher immer super. Freundlich, kompetent, auch mal für einen Spaß zu haben und immer bereit vor und nach den Lehrveranstaltungen und Übungen Fragen zu beantworten.
Punktabzug gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten, fleißig lernen und dann schafft man's

Maschinenbau (Diplom)

Also ich habe mich vor 7 Jahren für das Maschinenbaustudium an der TU Dresden entschieden. Ich lebe gerne in Dresden, weil's immer was Neues zu entdecken gibt. Allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten, weil ich in Mathe nicht ganz hinterher kam. Mit viel Lernen bekam ich das aber in den Griff. Im Hauptstudium sagte mir dann mein Studium immer mehr zu. Ich habe dann sogar angefangen jüngere Maschinenbauer zu unterrichten in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert, aber mit Biss

Maschinenbau (Diplom)

Hoher Anspruch der Lehrveranstaltungen und in den Prüfungen.
Teilweise chaotische Organisation wegen zu vieler Studenten im Studienfach.
Viele Inhalte werden doppelt gehalten - teils schlechte Absprache der Dozenten. Allerdings wird durch Wiederholung des Lehrstoffes auch das Wissen gefestigt.
Leider oft zu wenig Praxisbezug, dafür aber viele Praktika.
Große Anzahl der Studienfächer im Grundstudium und große Auwahl an Haupstudienrichtungen.

4.8

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 233 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.