Überwiegend gut

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere seit 3 Semestern und habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Das Studium ist inhaltlich aktuell und interessant. Wenn man beim Lernen Altklausuren anschaut kommt aber das Gefühl auf, dass das Nivea mit der Zeit immer weiter sinkt. Der letzte Prüfungsordnungswechsel verstärkt das Gefühl.

Lohnt sich nicht an dieser Universität

Maschinenbau (B.Sc.)

Die TU ist mehr Farce als alles andere. Fangen wir vielleicht mal an der Studierbarkeit an. In den ersten Semestern gibt es Fächer in denen man schon mathematische Grundlagen aus den höheren Semestern braucht, die man aber in der Ingenieurmathematik Vorlesung im darauffolgenden Semester dann das erste mal hört. Wirklich jedes Fach wird unnötig schwer gemacht, so dass nur wenige durch die ersten Semester mit >30 LP durchkommen. Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schön aber schwer

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist leider sehr schwer aufgebaut, die meisten Klausuren sind nicht einfach und Lernstoff ist intensiv. Glücklicherweise ist das nur für die ersten 4 Semestern. Danach wenn man mit den Vertiefungen anfängt, dann macht das Studium sehr viel Spaß und ist empfehlungswert.

Meine Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

Insgesamt hat sich meine Erfahrung an der TU Braunschweig wirklich gelohnt, ich wollte schon immer Maschinenbau an einer renommierten Hochschule studieren und bekam die Gelegenheit dazu an einer der besten Universitäten Deutschlands. Die Lehrer sind sehr hilfsbereit und auch der Forschungs- und Praxisbereich ist sehr gepflegt. Es gibt jeden Tag viel zu lernen.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.