Sechs Semester sind zu wenig

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium Maschinenbau gefällt mir sehr. Jedoch ist das an unserer Uni nur sehr schwer in 6 Semestern zu schaffen. Laut einer Statistik schaffen es nur 5-10% von denen die ihr Studium überhaupt schaffen in der Regelstudienzeit. Also größtes Problem sehe ich dabei das Ingenieurpraktikum. Dafür sollte ein eigenes Semester eingeplant werden und es sollte dann aber länger gehen. Erst dann lohnt es sich auch richtig für Firma und Praktikanten.

Überzeugt von Maschbau

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich war mir unsicher bezüglich meiner wahl des Studiengangs und habe letztendlich Maschinenbau gewählt. Bis jetzt war das eine sehr gute Wahl. Die Themen sind interessant und ich kann mir sehr gut vorstellen in dem Bereich später zu arbeiten und damit glücklich zu werden.

Grundlagen

Grundlagen von techninschen Meschnik , Thermodynamik, Strömungsmechanik
Wir haben auch Erfahrungen in Informatik gesammlt bzw. eine Gruppenarbeit für das Thema Gesichtserkennung programmiert .
Wir haben auch Labor für CAD absolviert. In diesem Lanor kann man ein Spiel-Auto mit allen Teilen zeichnen.

Gute Dinge bekommt man niemals leicht

Maschinenbau (B.Sc.)

Um das Studium zu bestehen muss man viel Disziplin und Durchhaltevermögen zeigen, bereit sein viel zu lernen und wenig Freizeit zu haben, denn Maschinenbau ist eindeutig kein Studiengang der einem alles auf dem Silbertablett serviert. Aber wenn man dann alle Strapazen überwunden und hinter sich gebracht hat, hat es sich gelohnt!

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.