Never say never again!

Maschinenbau (B.Sc.)

Auch wenn man sich zu Anfang ganz allein in einen Jungle ausgesetzt fühlt, wird es mit der Zeit immer besser. Man muss lernen mit dem Studieren klar zu kommen, da man nun alles für sich selber organisieren muss.
Anspruch der Lehrveranstaltung ist nicht grade gering, aber wenn man begeistert dabei ist, fällt es einem nicht allzu schwer. Wichtig ist sich mit anderen zusammen zu tun und gemeinsam die Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester muss man überstehen

Maschinenbau (B.Sc.)

Sehr engagierte und nette Dozenten und Tutoren, nur leider gerade im ersten Semester generell zu viele Leute sowohl in Vorlesung als auch Tutorium (40 Leute auf 20 Stühle und so weiter...). Der Studienverlauf ist machbar, allerdings leider trotz aktueller Bemühungen immer noch recht praxisfern.

Regelstudienzeit ausgeschlossen

Maschinenbau (B.Sc.)

Es ist meines Erachtens nicht möglich den Studiengang in Regelstudienzeit abzuschließen.
Obwohl ich zeitweise, wegen der Uni, wirklich keine Freizeit habe, sehe ich keine Chance den Studiengang in Regelstudienzeit abzuschließen! Ein Grund dafür ist beispielsweise, dass einige Kurse (vorallem Konstruktion) durch den hohen Aufwand quasi den ganzen Stundenplan einnehmen und man dafür trotzallem nur 4ECTS (siehe Konstruktion 3) bekommt.
Da muss wirklich Veränderung her!

Ansonsten gefällt mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Anfang eines neuen Lebensabschnitts

Maschinenbau (B.Sc.)

Die ersten Semester sind ziemlich hart und zeitintensiv, aber dennoch macht das Studium unglaublich viel Spaß, da man sich mit den anderen Kommilitonen zusammen durchboxt und viele neue Freundschaften knüpft. Die Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiter und Tutoren sind alle sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.