Anspruchsvoll aber zu empfehlen

Maschinenbau (B.Sc.)

Regelstudienzeit nur mit sehr viel Arbeit einzuhalten. Wie bereits gesagt sehr anspruchsvoll aber der Aufwand lohnt sich definitiv. Vorlesungen stark abhängig vom Dozenten. Inhalte meist sehr interessant. Man lernt durch Gruppenarbeiten und Projekte viele Kommilitonen/-innen kennen. Klare Empfehlung für Leute, die sich durchbeißen wollen :)

Ein langer Pfad

Maschinenbau (B.Sc.)

Wie in meinem Titel erwähnt ist der Studiengang Maschinenbau ein langer Pfad,dass heißt viel Geduld aber auch die Orientierung in Nacht (=viele neue/unbekannte Inhalte die man Lernen muss).Andererseits entwickelt man sich auch als Person, man wird selbstbewusster und offener. Bei mir beispielsweise - ich bin offen und wissbegierig für neues.

Nur für diejenigen mit vertieftem Interesse

Maschinenbau (B.Sc.)

Vorab zu mir: Im Abitur hatte ich in Mathematik und Physik sehr gute Noten. Von 1- bis 1+ reichte es in den 2 Jahren im Abi. Da ich davon ausging mit meinen guten Kentnissen in diesen Fächern auch im Studium diesen Weg weiterzugehen, entschied ich mich für Maschinenbau, was eben sehr Mathe- und Physiklastig ist.

Im Studium selbst erlebte ich dann, dass gute Noten oder Kentnisse in einem Schulfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber abwechslungsreich

Maschinenbau (B.Sc.)

Am Anfang sehr trocken durch viele Mathematik Grundmodule. Je weiter man jedoch im Studium kommt, desto interessanter werden die einzelnen Module wie Konstruktion, Strömungslehre oder Mechanik. Die Dozenten sind überwiegend motiviert und nehmen Ihren Teil der Lehre Ernst. Es gibt aber, nicht anders zu erwarten, auch Ausreißer nach oben, wie auch unten. Generell ein nettes Fakultätsteam und überwiegend gute Einrichtungen (Ausnahme Mathe Gebäude).

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.