Nur für diejenigen mit vertieftem Interesse

Maschinenbau (B.Sc.)

2.5
Vorab zu mir: Im Abitur hatte ich in Mathematik und Physik sehr gute Noten. Von 1- bis 1+ reichte es in den 2 Jahren im Abi. Da ich davon ausging mit meinen guten Kentnissen in diesen Fächern auch im Studium diesen Weg weiterzugehen, entschied ich mich für Maschinenbau, was eben sehr Mathe- und Physiklastig ist.

Im Studium selbst erlebte ich dann, dass gute Noten oder Kentnisse in einem Schulfach wenig bis gar nichts über die die Studienfachwahl aussagen sollten (bin in meiner ersten Mathe Klausur im Studium direkt durchgefallen nach 2 Wochen lernen). Das Mathe und Physik im Studium war nicht mehr zu vergleichen mit den schulischen Inhalten. Es war alles extrem trocken, theoretisch und fern von jeglicher Praxis. Die Klausuren in den ersten Semestern sind sehr schwierig (bis zu 60% Durchfallquote bei Analysis oder Konstruktion 2/3) und sehr aufwändig.

Wer wirklich tiefes Interesse an Maschinenbau hat und wirklich beispielsweise als Kind schon immer Autos aufgeschraubt oder ähnliches, sollte sich das antun. Wer wie ich einfach nur gut in Mathe und Physik war.. das reicht nicht.

Ali hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.

Faruk , 02.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Sammy , 02.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Keith Alexander , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Johannes , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Finbar , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Julian , 14.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Peregrin , 07.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Benni , 24.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 24.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
O. , 22.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Ali

• Studienbeginn: 2012