Praxisorientiert

Maschinenbau (Bachelor)

Der Studiengang "Maschinenbau" in Friedberg ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, da dieser schon frühzeitig eine attraktive Praxisorientierung bietet. Selbstverständlich ist dieser Studiengang kein Zuckerschlecken, aber ich finde das darf er auch nicht sein, denn die Qualität der Lehre sollte sich ja auch von anderen Hochschulen abheben können. Der eigene Ehrgeiz sollte sich jeder selbst setzten können und somit für sein Ziel arbeiten. Jede Person muss frühzeitig für sich selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Mathe geht nichts

Maschinenbau (Bachelor)

Man benötigt in jedem Fach Mathematik, um den Lehrstoff nachvollziehen zu können.

Weiterhin wünsche ich mir mehr Praxisphasen. Mehr Praxisphasen können einen besser auf das zukünftige Berufsleben vorbereiten.

In dem Studiengang Maschinenbau sind sehr wenige Frauen vertreten.

Mit den Dozenten bin ich zufrieden.

Am anfang des Semesters bei manchen Lehrveranstaltungen / Übungen sind zu wenige Sitzplätze vorhanden.

Beamer, Whiteboard und Overheadprojektor werden eingesetzt. Gelegentlich führen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quantität statt Qualität

Maschinenbau (Bachelor)

An der THM gibt es die gleichen Probleme wie überall anders wahrscheinlich auch. Habe aber keinen Vergleich.
Das Essen in der Mensa schmeckt immer nach Fertig-Fraß, es gibt zu wenig Platz dort.
Genau wie in der Bib. Die ist IMMER voll, du hast keine Chance dort ordentlich zu lernen, wenn du nicht 2 wochen vorher einen Raum reservierst (für max. 3 Stunden, in denen man halt lange nicht das nötige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd

Maschinenbau (Bachelor)

Wer einen Studiengang mit Herausforderungen sucht, ist im Maschinenbaustudium an der THM richtig. Es gibt sehr interessante Module, welche größtenteils von kompetenten Dozenten gehalten werden. Viele Veranstaltungen werden durch zusätzliche Laborversuche gestützt.
Der Campus ist zwar klein, aber sehr gut ausgestattet. An der Sauberkeit gibt es auch nichts auszusetzen. Wer mittags etwas essen möchte, ist in der Mensa, welche ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, genau richtig.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.