Institut-Universität

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Ganz interessant, die Institute liefern ein breites Spektrum an Wissen und man kann wirklich überall vorbeischauen und reinschnuppern. Außerdem ist die Zusammenarbeit zwischen Institut und Universität gegeben, so dass man frühzeitig als Hiwi arbeiten kann.

Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium, speziell an der RWTH, fordert einen so richtig aus. Besonders Physik und Mathematik gefallen mir besonders gut und in diesen Fächern sehe ich persönlich meine Stärken. Des Weiteren gefällt mir das Studentenleben in Aachen. Durch die Aktivitäten die für die neuen Studenten gemacht werden, bin ich direkt in den Kontakt mit meinen Kommilitonen gekommen.

"Selbstgemachtes" Studium

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Das Bachelorstudium ist anspruchsvoll. Aber wer die Nerven in der langen Klausurphase nicht verliert und durchkämpt, kann es am Ende schaffen. Dabei helfen viele Veranstaltungen, die für kleine Gruppen gedacht wie Tutorien und Seminare für Wiederholer.
Das Masterstudium ist dafür entspannter. Vor allem im Studiengang M. Sc. Maschinenbau ist der Studienplan vom Student selbst zu erstellen. Damit kann man sich die Fächer aussuchen, wo seine Stärken liegen. Außer einer guten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elite Uni? Nur wenn du die Chancen nimmst

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Die RWTH Aachen ist eine riesige Universität. Wenn du dich für ein Studiengang wie Maschinenbau entscheidest wirst du mit sicherheit zusammen mit mehr als tausend Studenten anfangen. Dies kann etwas überfordern sein: Es werden mehrere Termine für Vorlesungen und Übungen angeboten, Vorlesungen werden in riesigen Hörsäle gehalten und es gibt kaum Kontakt mit dem Profesor. Keiner wird hinter dir rennen und dir sagen "Macht die Übungen!": es ist deine Entscheidung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023