Hohe Anforderungen

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe erst ein Semester studiert und schon gemerkt, dass die RWTH das Beste von einem verlangt. Das Studium hier stellt eine Herausforderung dar, welche mir jedoch viel Spaß macht und mich motiviert, mein bestes zu geben. Zudem hilft mir die Uni auch sehr durch viele gute Veranstaltungen und eine hervorragende Ausstattung. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und fest entschlossen, den Master hier zu machen.

Schule vorbei

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

An der RWTH zu studieren unterscheidet sich schon merklich von Schulunterricht, fast alles ist anonymisiert durch deine Matrikelnummer. Wenn du die Matheklausur mit Tausend anderen Maschinenbauern schreibst, oder die Vorlesung auf zwei Hörsäle aufgeteilt und gestreamt werden muss, fällt einem irgendwann auf, dass man hier nicht bei der Hand genommen wird. Hier ist Eigeninitiative gefragt, allerdings denke ich auch, dass das wohl eine gute Vorbereitung auf das spätere Leben ist.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Am Anfang des Studiums nervt die enorme Anzahl der Studenten. Mit der Zeit werden es weniger Studenten. Am Anfang ist es relativ schwer die Studieninhalte zu verstehen, gerade in Mathe und Physik. Daran gewöhnt man sich jedoch mit der Zeit. Außerdem werden die Inhalte auch interessanter.

Tiefgründiges Grundlagenwissen

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Ich hatte die Wahl zwischen mehreren spezifischen Master Studiengängen oder dem Allgemeinen Maschinenbau Master Studiengang und habe mich für letzteren entschieden weil ich mir hierbei meinen Studienplan komplett frei zusammenstellen konnte in Zusammenarbeit mit dem betreuenden Professor. Hierbei fand ich es vor allem sehr interessant in Grundlagengebiete von spannenden Forschungsfeldern Einblicke zu bekommen. Für mich waren diese vor allem der Bereich der künstlichen Intelligenz und der Bereich der Medizintechnik. Dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023