Vielfalt im Dreiländereck

Maschinenbau (Diplom)

Meine 5 Jahre Studium vergingen wie im Flug, dass lag nicht nur an den teils umfangreichen Fächern, sondern auch an den tollen Menschen die ich getroffen habe. Zittau ist zwar ein ruhiger Ort, doch eine PARTY ist immer nur so gut wie seine Gäste.
Wir hatten tolle Arbeitsgruppen, die von der familiärem Atmosphere sowohl von den Professoren als auch von den Mitstudenten geprägt waren. Fachliche Kompetenz ist jedenfalls vorhanden, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als technischer Studiengang auch für Frauen das Richtige

Maschinenbau (Diplom)

Entgegen der Annahme, dass es Frauen in technischen Berufen oder Studienrichtungen schwer haben, war für mich die Wahl eines Maschinenbaustudiums genau das Richtige. Zwar muss man sich ab und zu in der Männerdomäne behaupten, aber auf die Unterstützung meiner männlichen Kommilitonen konnte ich immer bauen.
Durch die integrierte Ausbildung (bei mir zur Industriemechanikerin) konnte ich das theoretisch Gelernte anwenden und bereits im Studium einen Einblick in mehrere Unternehmen gewinnen.
Klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Hochschule mit Spitzendozenten

Maschinenbau (Diplom)

Im Grundstudium wechselt man aller paar Wochen zwischen Ausbildung und Studium. Das ist zwar manchmal anstrengend aber es wird nie langweilig und durch den ständigen Wechsel hat man automatisch nen hohen Wiederholungsgrad und muss sich fast nicht mehr allein hinsetzen um Dinge auswendig zu lernen. Und man ist finanziell unabhängig weil man ja ne Ausbildungsvergütung (in den meisten Firmen Metallertarif) bekommt. Außerdem kann man gleich das was man in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach bald 5 Jahren Studentenleben

Maschinenbau (Diplom)

Ich werde im Sommer 2017 (hoffentlich) mein Diplomstudium beendet haben. Für alle, die sich für diese Hochschule entscheiden, sollte bewusst sein, dass sich durch die überschaubare Größe einige besondere Vorteile ergeben (Besonders intensive Betreuung der Studenten, immer ausreichende Plätze in Vorlesungen und Seminaren, etc.) Zudem merkt man, dass dieser FH die Studenten nicht einfach zufliegen, sonder dass sie sich um jeden Studenten bemühen müssen. Daher gibt es viele Angebote (KIA,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz