Anspruchsvoll, leicht veraltet

Maschinenbau (B.Eng.)

Start ins Studium ist sehr anspruchsvoll und lernaufwendig. Die Schwierigkeit baut leicht ab zu späteren Semester. Theoretisch eine breite Auswahl an Vertiefungen, jedoch eher eine Wahl nach dem geringsten Übel.
Studiumsverlauf stark abhängig, ob man einen guten Kontakt zu einem Prof herstellen kann.

Meine Erfahrungen

1.9

Sehr sehr schwieriger Einstieg während Corona und auch danach kam von der Uni gar nichts um einen zu Unterstützen o.ä.
Dozenten sind schon gut und das Niveau ist sehr sehr hoch.
Wer überlegt es anzufangen muss sich sicher sein, dass Maschinenbau zu einem passt und muss mit 200% dabei sein.

Produktivität in kleinen Lerngruppen

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Vorlesungen sind klasse, da wir in keiner der Vorlesungen mehr als 40 Leute sind. Dies macht einen persönlichen Kontakt zu den Dozierenden möglich und hilft enorm bei der Lernkurve.
Die uns zur Verfügung gestellten Lernmaterialien kann man sowohl online als auch offline nutzen und es gibt teilweise auch Audiovisuelle Lerneinheiten, zum erneuten vertiefen der Vorlesungsinhalte.

Vielfältiger und augenöffnender Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium hat in mir so viele Interessen geweckt, dass ich gar nicht weiß in welche Richtung ich mich spezialisieren will. Es gibt so viele Interessante Fächer/Projekte, dass man am liebsten in allem ein Experte wäre. Natürlich gibt es auch Fächer, die etwas uninteressant sind, jedoch gibt es das ja in jedem Bereich. Bis jetzt habe ich auch nur mit motivierenden Dozenten zu tun gehabt. Jeder will deine Leistung fördern...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.