Keine Angst vor Maschinenbau

Maschinenbau

Das Studium ist für einen Anfänger in dem Gebiet ein wenig anstrengend, da man die theoretischen und technischen Grundlagen, im Gegensatz zu Leuten z.B. mit Ausbildung nachholen muss. Doch sobald man diese Wissenslücken aufgefüllt hat macht das Studium mega Spaß, sofern man sich dafür interessiert. Das schöne an Maschinenbau ist, dass es allgemein ist und man sich am Anfang nicht wirklich festlegen muss in welcher Branche man später tätig sein möchte.

FH mit guter Lehre und steigendem Ansehen

Maschinenbau

Nach dem Hochschulwechsel von einer Uni zur FH im selben Studienfach blühe ich hier neu auf. Das Konzept mit wechselnden Vorlesungs- und Projektwochen bringt die Lehre sehr gut an. So wird der Stoff bestens vermittelt. Desweiteren ist das Klima rund um den Campus angenehm, man ist nicht nur eine Matrikelnummer und wird von den Profs wahrgenommen. Sehr gute Uni, mit einem Abschluss mit guten Chancen im Jobleben

Gutes Studium

Maschinenbau

Maschinenbaustudium ist jedem zu empfehlen, der sich für technische Zusammenhänge begistert.
An der Hochschule Bonn Rhein Sieg ist er für jeden machbar. Jemand der ein theoretisch anspruchvolles Studium anstrebt würde ich eher zu einem Unistudium raten.
Die Dozenten an der HBRS sind äußerst hilfsbereit und die meisten erklären den doch nicht ganz einfachen Stoff sehr verständlich.

Es ist sehr schwer

Maschinenbau

Ich studiere gerne und es macht auch viel Spaß, aber man muss sich auch sehr viel selbst beibringen, gerade wenn die Dozenten nicht so gut sind. Außerdem ist mein "Stundenplan" so vollgepackt, dass es oft sehr spät mit dem Lernen und Nacharbeiten wird.

Insgesamt kann ich zufrieden sein

Maschinenbau

Ich finde es einfacher als zuvor erwartet, die Noten sind sogar etwas zu gut. Ich hatte mir inhaltlich etwas mehr erhofft. Dafür, dass Maschinenbau die letzte Wahl war kann ich aber zufrieden sein. Das Studium ist sehr breit gefächert und man bekommt so viele Einblicke in verschiedene Themen. Der Fokus liegt gegen Ende des Studiums ( VT Mechatronik ) bei Fahrzeugtechnik und bei mechatronischen Systemen.

Super Studiengang!

Maschinenbau

Ich befinde mich derzeit im 6 Semester und es ist immer so wie am letzten Tag. Man kann Immer wieder was Neues erleben! Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und bieten einen genug Platz für eigen Inspiration.
Einen sehr großes Lob möchte ich dem Mensa Team aussprechen! Einfach fabelhaftes essen und sehr freundliche Mitarbeiter. Was gibt es besseres als ein lächelndes Gesicht.

Viele Projekte und Abgaben

Maschinenbau

Das Studium an sich ist klar strukturiert und aufgebaut. Neben den Grundlagenfächern die Teilweise etwas ermüdend sein können, gibt es aber auch immer wieder interessante Projekte die den Praxisbezug vor Augen führen.
Das Campusleben ist leider etwas sehr weit außerhalb von Bonn.
Mensa und Extraveranstaltungen auch durch die Fachschaft organisiert sind jedoch immer zu empfehlen.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule und meinem Studium.
Die Organisation ist sehr gut und die Professoren geben sich sehr viel Mühe.
Die Hochschule ist sehr modern ausgestattet und die Mensa ist auch sehr gut.
Alle technischen Arbeitsmittel die benötigt werden sind ebenfalls neu.
Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und auf Praktika und andere Lehrveranstaltungen abgestimmt.

Anwendungsorientierter Studiengang

Maschinenbau

Der Studiengang "Maschinenbau (B.Eng.) ist vielfältig und besonders Praxisorientiert. Neben den Vorlesungen, sind Projektwochen integriert, um die Theorie direkt anzuwenden. Die Ausstattung ist hochwertig und modern. Außerdem sind die Professoren sehr qualifiziert und bemüht.

Empfehlenswert

Maschinenbau

Wer eine Hochschule sucht, wo er gut und praktisch in den Beruf begleitet wird, ist hier genau richtig.
Ihr habt hier die Möglichkeit euch zu spezielaisieten auf Mechatronik oder auf die Produktentwicklung, je nachdem was euch mehr liegt.

Die Fächer sind alle aufeinander abgestimmt und am Ende des Semesters wisst ihr wirklich was ihr gelernt habt und zwar nicht nur den öden Theorie Stoff.

Von den 36 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.