Vielseitig

Maschinenbau (B.Eng.)

Im Maschinenbau Studium kommen viele Fachbereiche zusammen. Das kann erstmals zur Überforderung führen. Es gibt Dozenten die gut erklären, leider aber auch welche die sich anscheinend nicht wirklich in der Vorlesung bemühen die Inhalte gut rüber zubringen.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Man lernt eine Varianz an Inhalten und die Kurse sind meist angemessen schwierig. Es gibt keine Klausur die nicht machbar ist aber man muss sich schon immer auf die Klausuren gut vorbereiten. Ansonsten ist der Studiengang sehr cool. Jedes Semester wählt man ein Projekt an welchem man dann für insgesamt mindestens 3 Wochen arbeitet und die Projekte können sehr stark variieren so das für jeden etwas dabei ist.

Praxisnaher Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Gut strukturiertes Studium, wo das gelernte in Projekten direkt ins Praktische umgesetzt werden kann.
Man hat einen persönlichen Bezug zu den Dozenten, und kann immer Fragen stellen. Man wird meistens gut auf die Klausuren vorbereitet, und es gibt im Vergleich zu anderen Hochschulen wenig Fächer wo ausgesiebt wird.

Zufrieden

Maschinenbau (B.Eng.)

Wenn man fleißig ist, ist das Studium machbar. Ich nehme es als fair wahr. Wenn man sich zurück lehnt oder nicht bemüht ist es allerdings sehr schwer. Ich denke, dass jeder der sich für Technik interessiert und Zeit investiert diesen Studiengang bestehen kann.
Bei uns an der Hochschule gibt es, wie überall denke ich, sehr sehr gute und eher mittelmäßige Dozenten, bei denen man dann einfach die Module bestehen muss.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: N-BRS 2022