Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Sankt Augustin. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 318 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Sankt Augustin

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
ECTS
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Sankt Augustin

Letzte Bewertungen

3.5
Lukas , 20.12.2016 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Laura , 20.11.2016 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Yannick , 25.09.2016 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
KIT
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Hannover
Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Maschinenbau
Diplom
TUD - TU Dresden
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Projekte und Abgaben

Maschinenbau (B.Eng.)

3.5

Das Studium an sich ist klar strukturiert und aufgebaut. Neben den Grundlagenfächern die Teilweise etwas ermüdend sein können, gibt es aber auch immer wieder interessante Projekte die den Praxisbezug vor Augen führen.
Das Campusleben ist leider etwas sehr weit außerhalb von Bonn.
Mensa und Extraveranstaltungen auch durch die Fachschaft organisiert sind jedoch immer zu empfehlen.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule und meinem Studium.
Die Organisation ist sehr gut und die Professoren geben sich sehr viel Mühe.
Die Hochschule ist sehr modern ausgestattet und die Mensa ist auch sehr gut.
Alle technischen Arbeitsmittel die benötigt werden sind ebenfalls neu.
Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und auf Praktika und andere Lehrveranstaltungen abgestimmt.

Anwendungsorientierter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Der Studiengang "Maschinenbau (B.Eng.) ist vielfältig und besonders Praxisorientiert. Neben den Vorlesungen, sind Projektwochen integriert, um die Theorie direkt anzuwenden. Die Ausstattung ist hochwertig und modern. Außerdem sind die Professoren sehr qualifiziert und bemüht.

Empfehlenswert

Maschinenbau (B.Eng.)

3.8

Wer eine Hochschule sucht, wo er gut und praktisch in den Beruf begleitet wird, ist hier genau richtig.
Ihr habt hier die Möglichkeit euch zu spezielaisieten auf Mechatronik oder auf die Produktentwicklung, je nachdem was euch mehr liegt.

Die Fächer sind alle aufeinander abgestimmt und am Ende des Semesters wisst ihr wirklich was ihr gelernt habt und zwar nicht nur den öden Theorie Stoff.

Persönliche und angenehme Atmosphäre

Maschinenbau (B.Eng.)

4.5

An der HBRS sind zu Studienbeginn etwa 160 Studenten im Semester, was weit weit weniger ist als beispielsweise an der RWTH Aachen. Daher sind die Dozenten in der Lage, einen relativ engen Kontakt zu den Studierenden zu halten und sie sogar mit dem Namen anzusprechen. Studenten sind also nicht einfach irgendeine Matrikel-Nummer, sondern leben in einer persönlichen Atmosphäre. Auch sind die Dozenten tatsächlich daran interessiert, die Lehrinhalte vermittelt zu bekommen und die Studenten durch das Studium zu bringen. Gezielt "ausgesiebt" wird hier nicht. Die Mathematik ist zwar ebenso anspruchsvoll wie überall sonst auch, doch gibt es sehr viele Angebote und Unterstützung. Übungen, Tutorium, Brückenkurs und Studierwerkstatt, bringen insgesamt 7 Stunden wöchentlich, in denen man gezielt Mathe lernen kann, zusätzlich zur Vorlesung.
Das Studium ist allerdings wirklich nichts für Menschen ohne räumliches Vorstellungsvermögen.

Interessant, logisch, praxisbezogen

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Das ist Maschinenbau. Besonders an der FH ist es sehr praxisbezogen durch viele Praktika und es macht viel Spaß. Auch wenn der Studienort nicht viel zu bieten hat, (Bonn und Köln sind nicht weit), der Großteil der Dozenten ist sehr kompetent, hilfsbereit!

Ausgezeichnete Organisation

Maschinenbau (B.Eng.)

4.5

Ich studiere seid 1,5 Jahren an der Hochschule Bonn Rhein Sieg. Neben dem fachlichen habe ich hier gelernt das Organsisation das A und O ist. Der Studienverlauf ist gut durchdacht mit dem 4-1-4-1-4-1 System. Durch dieses System werden die Studierenden optimal auf die Industrie vorbereitet. Durch ausgezeichnete Organisation schafft es die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg jeden einzelnen Studierenden zum Lernen zu motivieren und zu fördern. Die Räumlichkeiten sind groß und werden optimal eingesetzt. Ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Lernen

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Überwiegend nette hilfsbereite Dozenten.
Die gesamte Atmosphäre ist sehr familiär, und es gibt keine überfüllten Veranstaltungen.

Das Lehrangebot ist breit gefächert und praxisorientiert. Das erlernte Wissen kann man somit im Job gut gebrauchen.
Die ganze Hochschule ist des Weiteren sehr modern und hell.

Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

4.2

Das Studium an der Hochschule Bonn Rhein Sieg ist sehr strukturiert, gut organisiert und die Lehrveranstaltungen zielen gut auf das benötigte Wissen für den späteren Beruf ab. Man kann zwischen 2 Schwerpunkten wählen, wodurch man sich bereits im Bachelor Studium gut auf ein folgendes Masterstudium vorbereiten kann.

Ausgezeichnete Hochschule

Maschinenbau (B.Eng.)

4.2

Ich studiere jetzt seit etwa 6Monaten an der HBRS und bin äußerst zufrieden. Zuvor habe ich 4 Semester an einer anderen FH in NRW studiert wo ich unzufrieden war.
Die Lehrveranstaltungen und die Dozenten sind sehr gut (bis auf wenige Ausnahmen) strukturiert und organisiert.

  • 1
  • 14
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte