Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Sankt Augustin. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 374 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Junias , 05.02.2020 - Maschinenbau

• Bachelor-Thesis Kolloquium
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Eine entsprechende berufliche Qualifikation oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Technisches Interesse ist erforderlich, wogegen kein Vorprakikum mehr abzuleisten ist
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Allgemeine Studienberatung
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
+49 (0)2241 865 9656

Bildergalerie

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Ein Traum für jeden der sich Praxisnähe wünscht

Maschinenbau

Aktuell befinde ich mich im 5. Fachsemester und mache mein Praxissemester.

Ich kann diese Hochschule nur jedem empfehlen der auf der Suche nach einem
praxisnahem Studium ist.

Angeboten werden viele Projekte, welche in höheren Semestern auch teilweise in der Industrie absolviert werden.

Die Dozenten fachlich, sowie menschlich sehr kompetent.

Die Fachschaft ist ebenfalls sehr motiviert und bemüht sich jeden Monat einen gemeinsamen Abend auf die Beine zu stellen.

Die Mensa kann ich ebenfalls nur empfehlen, da meine bisherige Erfahrung mit dem Essen immer sehr gut gewesen ist.

Alles in allem ein Traum von einer Hochschule

Gute FH, wo es Spaß macht zu studieren

Maschinenbau

Eine gute FH. Ich studiere gerne hier. Die meisten Dozenten sind wirklich aufgeschlossen und gesprächsbereit.
Der Stoff ist interessant und gut gegliedert.
In der Studierwerkstatt findet man immer Hilfe, wenn man nicht weiterkommt oder Fragen hat.
Die neue Studienordnung (ich studiere noch mit der alten) hat ein paar nette Verbesserungen erhalten.

Gute Hochschule mit viel Praxisbezug

Maschinenbau

An dieser Hochschule wird man, bedingt durch die Größe, als Mensch und nicht als Matrikelnummer gesehen. Die Dozenten sind auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gut und hilfsbereit und das Studium bietet durch Projekte und ein Praxissemester eine gewisse Nähe zur Praxis/Industrie. Die Ausstattung der Räume wird stetig erneuert und die angeschlossene Maschinenhalle wurde 2014 zum besten Maschinenhaus Deutschlands ernannt.

Spaß im Studium

Maschinenbau

Im gegensatz zu meinem Studium an einer anderen Hochschule in NRW kann ich sagen, dass diese sehr gut organisiert ist und zudem eine gute Begleitung während des Semsters/ studiums bietet. Es gibt Tutorien und Hilfskurse; auch die Professoren kann man immer erreichen bei Fragen.
Gerade Maschinenbau kann ich insbesondere hier empfehlen!

Von den 38 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020