Anspruchsvoll mit Praxisbezug

Maschinenbau (B.Eng.)

Die ersten beiden Semester bestehen inhaltlich -wenig überraschend- vorrangig aus grundlegenden Modulen wie Mathe, Physik, Physik mit anderem Namen, technisches Zeichnen, Physik, Werkstoffkunde und noch mehr Physik. Wer sich also für ein Maschinenbaustudium interessiert, sollte im Umgang mit Zahlen und Formeln flott sein. Speziell diese ersten Semester können mit dem ganzen Stoff, den Laborpraktika (auch wenn einige davon Prinzipiell keinen Abgabetermin haben sollte man sie auf keinen Fall aufschieben- ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd, sehr interessant und gut organisiert

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere im zweiten Semester Maschinenbau an der EAH. Das Niveau ist hoch, die Studenten mit unterschiedlicher Vorgeschichte werden gut abgeholt. Fast alle Lehrveranstaltungen sind bei mir richtig gut gemacht. Der Stundenplan und die gesamte digitale Organisation laufen reibungslos. Es wird viel Selbstorganisation erwartet, man wird aber auch nicht hängen gelassen. Das Studium in der vorgesehenen Zeit zu absolvieren halte ich für gut möglich, man muss es aber wollen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ambitionierte Dozenten

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Dozenten und Professoren versuchen in jedem Fall aus den Studierenden das best Möglichstes herauszuholen. Viele Praktika sind Bestandteil über alle Semester hinweg. Gerade im Bezug auf Berufspraktika kann ich Jena weiterempfehlen, da dort sehr viele technische Unternehmen ansässig sind!

Allumfassende Grundlagenvermittlung

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium ist strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Viele Dozenten sind wirklich nett und sowohl persönlich, als auch anderweitig für die Studierenden greifbar und hilfsbereit.
Der Studiengang ist anspruchsvoll aber dafür umso interessanter. Ein gutes Grundlagenverständnis in Mathematik sollte man allerdings mitbringen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Sebastian Reuter