Mein Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Als Student an der Ernst-Abbe-Hochschule im Maschinenbaustudium habe ich die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Fächern zu erkunden. Die Lehrinhalte reichen von klassischen Maschinenbau-Disziplinen wie Konstruktion und Fertigungstechnik bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Automatisierungstechnik. Der praxisnahe Ansatz der EAH Jena ermöglicht es uns, unser theoretisches Wissen direkt in Projekten mit realen Anwendungen umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen bietet wertvolle Einblicke in die industrielle Praxis und fördert die Vernetzung mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Als internationale Studentin hatte ich anfangs Schwierigkeiten, mich in den Kurs einzugewöhnen. Die Professoren und Kommilitonen spielten jedoch eine entscheidende Rolle, um mir die Integration zu erleichtern. Das Maschinenbaustudium hat meine anfänglichen Erwartungen übertroffen, da es einen ausgeprägten Praxisbezug aufweist. Viele der Fähigkeiten, die ich heute in meinem Nebenjob als Werkstudent anwende, habe ich während meiner Studienzeit erworben.

Mein besonderes Interesse gilt dem konstruktiven Aspekt des Maschinenbaus, und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich gehe jeden Tag gern zur Uni

Maschinenbau (B.Eng.)

Super organisierte Hochschule, gutes Klima zwischen Dozenten und Studierenden, super Kampus, gute Mensa, toller Makerspace und reichlich angemessene Ausstattung. Hier lernt man innerhalb kurzer Zeit richtig viel nützliche Dinge. Der Studiengang zielt nicht nur auf das Fachwissen ab, sondern auch auf Softskills, gutes Zeitmanagement und so weiter. Echt empfehlenswert.

Anspruchsvoll mit Praxisbezug

Maschinenbau (B.Eng.)

Die ersten beiden Semester bestehen inhaltlich -wenig überraschend- vorrangig aus grundlegenden Modulen wie Mathe, Physik, Physik mit anderem Namen, technisches Zeichnen, Physik, Werkstoffkunde und noch mehr Physik. Wer sich also für ein Maschinenbaustudium interessiert, sollte im Umgang mit Zahlen und Formeln flott sein. Speziell diese ersten Semester können mit dem ganzen Stoff, den Laborpraktika (auch wenn einige davon Prinzipiell keinen Abgabetermin haben sollte man sie auf keinen Fall aufschieben- ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Sebastian Reuter