Ein Masterstudiengang, der Spaß macht

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

Dieser Studiengang ist wirklich genau das, was ich mir gewünscht habe.

Beginnend mit den Studieninhalten kann man festhalten, dass die meisten Professoren ihre Skripte jedes Jahr aufs neue anpassen und auch aktuelle Inhalte mit zu berücksichtigen. Natürlich gibt es auch Professoren, welche das nicht tun, aber dennoch geben sie einem inhaltlich gute und wichtige Aspekte mit, welche man im späteren Berufsalltag benötigt.

Jeder der vielleicht wegen des Statistikinhalts ein wenig unsicher ist, weil man in Statistik im Bachelor nicht so sonderlich gut war, der wird hier wirklich sehr gut vorbereitet! In meinem Bachelor habe ich erst im Zweitversuch gerade so bestanden, weil ich es einfach nicht richtig verstanden habe und es mir auch keinen Spaß gemacht hat. Während des Vorbereitungskurses (da ich nur 180 CP beim Bachelor hatte) wurde einem bereits sehr gut und verständlich alles erklärt! Da merkt man erstmal, was eine richtige Erklärung und die kleinen Lerngruppen am Ende bringen. Diesen Vorbereitungskurs für Statistik kann man auch besuchen, wenn man 210 CP hat, einfach nur um nochmal alles aufzufrischen. Das hilft wirklich sehr gut! Als Ergebnis habe ich mittlerweile Spaß an der Anwendung von statistischen Verfahren und gerade durch die Vorlesung im Master wurden mit sehr gute Inhalte gezeigt, mit welcher ich eine empirische Untersuchung für meine Masterarbeit nutzen kann (multiple Regression, Clusternanalayse usw.). Von einem "Statistikmuffel" hin zu einem Studenten der sich bereits darauf freut ein statistisches Verfahren in seiner Masterarbeit zu verwenden. Das muss man wirklich erstmal schaffen!

Ansonsten sind auch die anderen Vorlesungen wirklich sehr gut! Dank meines Studiums weiß ich jetzt, dass ich eher ins Marketing anstelle des Vertriebs möchte, obwohl ich bereits seit 2 Jahren ein Werkstudentenjob im Vertrieb mache und mir dieser viel Spaß bereitet.

Auch, dass während der Vorlesung Vorträge zu bestimmten Themen (die man auch selbst als Kurs sich wünschen kann, obwohl sie nicht geplant waren) gehalten werden von Unternehmen ist wirklich herausragend! So sieht man, dass die Inhalte die man lernt sehr wohl einen großen Praxisbezug haben! Es ist zwar inhaltlich und quantitativ sowie qualitativ sehr anspruchsvoll und auch in den Klausurenphasen (immer die letzten zwei Wochen eines Semesters) sehr anstrengend, aber man kann wirklich festhalten:

Wenn du an etwas Spaß hast, machst du es gerne und man schafft auch deutlich mehr an Lernstoff.

Wenn du also Interesse an Marketing- und/oder Vertriebsaktivitäten hast welche du gerne mit einer Werkstudententätigkeit verbinden möchtest (feste Unitage und feste Tage wo man arbeiten kann), dann ist dieser Studiengang genau das richtige für dich!

P.s. sofern du auch einer Führungskräftelaufbahn nicht abgeneigt bist, bekommst du hier ebenfalls sehr gutes Handwerkszeugs mit, um zu wissen wie man richtig führt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Lehrinhalte, Dozenten

Marvin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 42% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

L. , 18.02.2024 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Eda , 27.11.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Yannick , 18.09.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Marvin , 01.09.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Yannick , 25.04.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Max , 14.02.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Nick , 08.01.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
J. , 30.12.2022 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
4.8
Anouk , 30.12.2022 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Caterina , 28.12.2022 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

Über Marvin

• Studienbeginn: 2021