Bisher nur der Aufbaukurs - dafür nur positiv

Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

Da ich bereits vor meinem Master an einer privaten Hochschule meinen Bachelor absolviert habe, habe ich den direkten Vergleich zwischen zwei privaten Hochschulen. Bereits beim ersten Kennenlernen (damals noch in Person möglich da vor Corona) war bereits der erste Eindruck von den örtlichen Rahmenbedingungen und den Professoren sehr sehr positiv. Hier hatte man das Gefühl, dass die Professoren wirklich ein ernsthaftes Interesse an den Studierenden haben. In meiner alten Hochschule war dies nur bedingt der Fall, da auch einige externe Dozenten Vorlesungen gehalten haben und diese eben nur das nötigste gemacht haben.

Auch kenne ich einige Personen die an der FHDW ihren Bachelor absolviert haben und habe darüber nur positives gehört - das fließt aber nicht in meine Bewertung mit ein, das nur so am Rande.

Da ich von meiner alten Hochschule mit nur 180 CP kam, bin ich derzeit im sog. "Aufbaustudium" um die fehlenden 30 CP nachzuholen, bevor der Master im Januar beginnt.

Bereits jetzt habe ich also mit der Studienorganisation und einigen Professoren zu tun. Und dabei kann ich wirklich - ausnahmslos - nur positives berichten.

Die Studienorganisation antwortet a) sehr schnell und b) und sehr detailliert und vor allem fundiert. Gerade letzteres bin ich aus meiner alten Hochschule keineswegs gewohnt gewesen. Selbst wenn vielleicht bei einigen Fragen seitens der Studierenden aufkommen die aufgrund von Regularien o.ä. nicht so umgesetzt oder beantwortet werden können wie man das selber gerne hätte, so werden jedoch immer transparent und offen aufgezeigt, wieso eine Entscheidung so oder so ausfällt. Eben nicht das klassische "Nein, dürfen Sie nicht / machen wir nicht." SO wünscht man sich das!

Hinsichtlich der Dozenten bleibt nicht viel zu sagen außer: der Hammer!
Wenn man Fragen hat, dann darf man auch wirklich zu den Professoren kommen und diese Fragen oder um Hilfe bitten! Klingt jetzt total bescheuert, aber auch das ist nicht selbstverständlich! Ja, an meiner alten Hochschule war das bei einigen Dozenten möglich, bei vielen jedoch nicht da sie "zu beschäftigt" waren und man dann einen Termin machen musste der des Öfteren verschoben wurde.
Bei der FHDW wird einem sofort geholfen und es wird sich an dem Studierenden ausgerichtet! Was heißt das konkret? Wenn man also arbeitet und selber Termine hat und um 19 Uhr ein Termin haben will, ist das möglich! Der Professor nimmt sich die Zeit drängt auch nicht auf seinen Feierabend (obwohl man schon ein schlechtes Gewissen hat) aber man hat trotzdem das Gefühl, dass die Professoren es gerne machen!

Dazu noch die generellen Vorteile diese Studienganges wie, dass der "Stundenplan" für die ganzen 1,5 Jahre fertig ist! Man weiß bereits jetzt wann man in der Vorlesungszeit an welchen Tagen zu welchen Uhrzeiten kommen muss (oder digital aufgrund von Corona)! Auch das ist gerade wenn man einen Job als Werkstudent oder Teilzeitkraft hat Gold wert! Achja, und wenn aufgrund von Corona es nötig ist alle Vorlesungen digital abzuhalten, dann ist auch das kein Problem! Die Infrastrukturen sind dafür geschaffen und werden sehr gut umgesetzt!

Auch zum Gebäudemanagement muss ich sagen, dass mir das sehr gut gefällt, gerade aktuell zur Zeiten von Corona! Egal von wo man in die Gebäude rein kommt, es steht immer genügend Desinfektionsmittel zur Verfügung. Selbst auf den Toiletten sind Desinfektionsmittelspender aufgestellt! Jeder trägt Maske und es wird wirklich sehr gut auf die bestehenden Regularien geachtet, sehr vorbildlich also!

Ich freue mich wirklich auf den weiteren Verlauf meines Masters und bin bereits nach einigen Monaten wirklich positiv überrascht über diese Hochschule. Man liest und hört zwar immer positives, aber wenn man es dann selbst erlebt, ist es schon nochmal was anderes :)

Ich kann diese Hochschule also sehr empfehlen und ich kann wirklich verstehen, warum sie letztes Jahr zur "Top Hochschule in Deutschland" gewählt wurde!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten und Studienorganisation ist top!

Marvin hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 60% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

L. , 18.02.2024 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Eda , 27.11.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Yannick , 18.09.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Marvin , 01.09.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Yannick , 25.04.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Max , 14.02.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Nick , 08.01.2023 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
J. , 30.12.2022 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
4.8
Anouk , 30.12.2022 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
Caterina , 28.12.2022 - Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

Über Marvin

• Studienbeginn: 2020