Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang „International Studies in Management“ an der Hochschule Bielefeld bietet ein fundiertes und praxisnahes wirtschaftswissenschaftliches Studium, das speziell auf den globalen Markt ausgerichtet ist. Hier werden Sie gezielt auf eine Karriere mit starker internationaler Ausrichtung vorbereitet. Während des Studiums haben Sie die Möglichkeit, ein umfassendes wirtschaftliches Verständnis zu entwickeln und gleichzeitig Ihre individuellen Stärken und Interessen zu schärfen. Dabei erwerben Sie wichtige Kompetenzen in Teamarbeit, Kommunikation, Projektmanagement und Präsentation. Eine Besonderheit des Studiums ist der ab dem 3. Semester vorgesehene einjährige Studienaufenthalt an einer unserer ausländischen Partnerhochschulen. Wir stehen Ihnen während Ihres Studiums persönlich zur Seite und unterstützen Sie dabei, Ihre akademischen und beruflichen Ziele zu erreichen.
Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss „Bachelor of Arts“.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Grundlagen der BWL
- Mathematik für Ökonomen
- Externes Rechnungswesen
- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
- 1. Wahlpflichtmodul Schwerpunktsprache
2. Semester
- Managerial Finance
- Economics
- Managerial Accounting
- Managerial Statistics
- 2. Wahlpflichtmodul Schwerpunktsprache
3. Semester und 4. Semester
- Zwei Auslandssemester an einer Partnerhochschule
5. Semester
- International Taxation
- International Human Resource Management and International Business Law
- International Marketing
- International Finance
- 3. Wahlpflichtmodul Schwerpunktsprache
6. Semester
- Praxisphase
- Bachelorarbeit
Schwerpunktsprachen
- Französisch
- Spanisch
Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Spannend aber nicht meins
Die meisten Inhalte waren spannend und haben mich auch interessiert, trotzdem habe ich gemerkt, dass ich später lieber etwas handwerkliches mache. Das Auslandsjahr war mega und die Hochschule an sich ist auch sehr nice. Allerdings waren manche Studieninhalte veraltet z.B. in Marketing wurde viel Fokus auf Printmedien und Radio gelegt obwohl mittlerweile social media wichtiger ist.
Auslandserfahrung
In meinem Studiengang, konnte ich für zwei Semester in Kanada an einer Universität studieren. Das hat mich nicht nur akademisch weiter gebracht, sondern auch meinen Charakter geformt und meine Persönlichkeit wachsen lassen.
ISM öffnet mir gerade durch den Auslandsaufenthalt Türen auf der ganzen Welt!
Praxisorientierung
Studiengang ist praxisorientierte, was hilft den Lehrstoff gut nachvollziehen. Dozenten komme. Aus den Berufsfelder, was beim überbringen des Inhalts gut merkbar ist. Dies hilft zusätzlich beim Verständnis der Vorlesung. Beim fragen kann man sich immer an den Dozenten wenden.
Praktisch orientierter Studiengang
Der Studiengang ist praktisch orientiert und bei allem was man lernt, kann sich vorstellen wozu es in der Praxis nützt. Die Inhalte sind interessant und die Dozenten alle sehr freundlich. Die Hochschule ist top ausgestattet und alles ist super neu. Insgesamt empfehlenswert!
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Bielefeld
Hochschule Bielefeld
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Vollzeitstudium