Kurzbeschreibung

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind in allen Unternehmensbereichen unabdingbar. Exzellente Manager zeichnen sich durch einen gesamtunternehmerischen Weitblick aus.
In diesem Sinne verschaffen Sie sich im Rahmen Ihres Management-Studiums einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Funktionsbereiche im Unternehmen.

Der Master-Studiengang Management wurde speziell für Interessenten ohne wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse entwickelt. Während des deutschsprachigen Studiums eignen Sie sich grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse an. Im weiteren Verlauf des Studiums erlangen Sie darauf aufbauend Managementkenntnisse in unterschiedlichen Funktionsbereichen: angefangen beim Finanzmanagement bis hin zum Marketing und dem Personalwesen. Durch Vorlesungen wie Strategisches Management, Projekt- und Innovationsmanagement oder Organisationsgestaltung wird Ihr gesamtunternehmerischer Weitblick weiterführend trainiert, sodass Sie die notwendigen Kompetenzen erlangen, um ein Unternehmen strategisch zu managen.

Katrin , 07.10.2018 - Management

Projekt: Verhandlungsführung oder Unternehmenskommunikation

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen
Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.
Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise
24 Monatsraten à 395 Euro oder Einmalzahlung 9.480 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Sehr gutes Studium

Management

Es ist ein sehr umfangreiches gutes Studium. Die Dozenten sind sehr nett und es ist gut strukturiert und man kann gut lernen . Dazu ist die Universität sehr gut gestaltet und sehr schön und studentenfreundlich. Die Bibliothek könnte etwas besser aufgebaut sein.

Sehr gut neben dem Beruf vereinbar

Management

Das Studium an der FOM für Berufstätige, ist mit einem Vollzeitjob gut vereinbar. Es gehört natürlich viel Organisation und Lernaufwand dazu, aber es ist auf jeden Fall machbar. Die Dozenten unterstützen die Studierenden wo sie nur können und nehmen sich viel Zeit für Fragen. Die Skripte werden von den Dozenten meistens schon vor Vorlesungsbeginn hochgeladen, sodass man genügend Zeit hat, sich vorzubereiten. Die Vorlesungen werden immer gut von der Studienberatung organisiert und durch den modernen Online Campus erhält man immer schnell alle Info´s und Neuigkeiten (Prüfungsergebnisse, Vorlesungszeiten, etc.). Insgesamt kann ich ein Studium an der FOM nur empfehlen.

Gute Organisation

Management

Der Studiengang ist sehr gut organisiert und die Anzahl der Fächer fair! Auch die App ist sehr nützlich und immer aktuell! Allerdings ist es kein Studiengang für diejenigen, die mal schnell ihren Master machen wollen.
Fazit: gute Orga aber nichts für Weicheier!

Super Studium neben dem Beruf

Management

Gute Lehrmittel und klasse mit dem Beruf oder Reisen zu verbinden. Man kann abends in die Vorlesungen gehen. Dazu steht alles wichtige in der App. Es besteht die Möglichkeit verschiedene Abschlüsse zu machen dadurch kann man sich selbst aussuchen wie lange man studieren möchte. Auch die Dozenten sind immer hilfsbereit.

Zeitaufwendiges, teures Zweitstudium

Management

Um beruflich weiterzukommen, habe ich mich für dieses Studium entschieden. Der Inhalt des Studiums ist größtenteils praxisnah und interessant. Bei der Entscheidung für das Studium sollte man jedoch im Hinterkopf behalten, dass es einiges an Zeit fressen wird. Vor allem wenn man so wie ich das Studium selbst finanziert und daher möglichst gute Noten haben will. Ansonsten ist es eine gute Möglichkeit einen Abschluss neben dem Beruf zu erwerben.

Studium als gelungene Ergänzung zum Arbeitsleben

Management

Ich studiere nun im zweiten Semester Management Ausrichtung Unternehmensmanagement an der FOM in Essen und bin insgesamt zufrieden mit dem Studium. Man muss einfach im Vorfeld wissen was man erwarten darf und was nicht.
Nur durch passives Aufsaugen der Lerninhalte wird man nicht direkt zum Manager, das ist klar.
Aber es wird ein Angebot geschaffen, bei welchem es jedem Kommilitonen selbst überlassen ist wie sehr man die Stoffe vertiefen möchte oder auch nicht.
Man kann mit e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geht besser

Management

Die Studieninhalte unterscheiden sich kaum vom Bachelor, wenig Praxis, die Dozenten sind teilweise eine Katastrophe und man fragt sich, wie sie sich qualifiziert haben (z.b. Jurist unterrichtet Marketing) die Organisation ist super, es gibt eine app, wo man sehen kann, wo die Kurse stattfinden, SMS Benachrichtigung bei Änderungen, anfragen werden sehr schnell beantwortet.

Mein Studium an der VWA

Management

Bis auf manche Dozenten die sehr schräg waren ist das Studium neben dem Beruf gut organisiert. Es gibt eine Geschichte die mir sehr negativ in Erinnerung geblieben ist. Die klausuraufsicht ist sehr streng und hat mir nach einer Klausur vorgeworfen, was an der Heftung verändert zu haben und die Klausur mit 5,0 bewertet. Ein Täuachungsversuch kam überhaupt nicht in Frage, da wir keinerlei Sachen, außer einen Stift am platz haben durften und ich nicht wusste was mir vorgeworfen wird. Nachdem ich Einspruch dagegen einlegte, würde meine Klausur bewertet und ich bekam eine 1,7. Hier hätte ein persönliches Gespräch geholfen, was ich eigentlich erwarte bei dem Betrag,den ich privat monatlich bezahle.

Erfahrungen

Management

Ich habe sehr viele neue Kontakte geschlossen und Erfahrungen aus der Praxis austauschen können. Die Studienimhalte waren uptodate und die Klausuren waren immer gut machbar wenn man vorher gelernt hat. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen soweit

Duales Studium

Management

Nebenberuflich ist das Studium sehr gut zu bewältigen, wenngleich es nicht immer unbedingt einfach ist. Inhalte sind top und die Dozenten hervorragend. Das Lernpensum ist nicht ohne, aber bei regelmäßiger Anwesenheit und kontinuierlicher Nachbereitung machbar.

Von den 13 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.