Elitedenken

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Jetzt nach zehn Jahren Berufsleben - fünf Jahre in der LRT bei Airbus Hubschrauber - muss ich leider schreiben, dass sich der Aufwand und der Verzicht im Studium nicht gelohnt haben. Das Studium war im Vergleich zu ausländischen Unis sehr theoretisch, übertrieben anspruchsvoll und vieles ist leider nicht praxisrelevant. Darüber hinaus ist das Studium stark auf Thermo und Strömungslehre ausgerichtet. Wirklich LRT-bezogen waren lediglich zwei Semester u.a. Raumfahrt, Luftfahrttechnik/ -systeme...Erfahrungsbericht weiterlesen

So spannend und faszinierend wie es sich anhört

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik ist eine Ingenieurdisziplin der superlative. Wie entwickelt man Spitzentechnologie unter atmosphärischen Extrembedingungen? Welche aero- und thermodynamischen Konsequenzen hat der Flug im Überschall oder wie konstruiert man ein Turbinenschaufel bei mehr als zehntausend Umdrehungen pro Minute, die einer Hochofentemperatur ausgesetzt ist? Wir errechnet man die Endgeschwindigkeit einer dreistufigen Rakete und welchen Orbit wird das Raumfahrzeug einnehmen? Während sich andere Ingenieurstudiengänge mehr auf die kostruktive Ausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr theoretisches, ,,mathebelastetes''Studium

Guten Tag,
ich bin zwar nur Erstsemester, jedoch habe ich bereits einige Erfahrungen,gesammelt die weiterhelfen könnten. Das Studium ist im allgemeinen sehr technisch und sozusagen ,,mathebelastet'' also wenn einem logisches Denken und Mathematik im Allgemeinen nicht liegen, rate ich schnellstmöglich die Finger davon zu lassen, denn auch wenn wir in Höhere Mathematik 1 noch nicht viele Themen behandelt haben, die bisher noch verständlich sind, kann man sich gut vorstellen, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant & intensiv

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Von nichts kommt nichts. Wenn man bereit ist sich auch mal anzustrengen darf man sich in einem der interresantesten Gebiete der Technik aufhalten. Man bekommt eine breite Basis an Grundlagen vermittelt und kann sich später im Master weiter vertiefen. Es wird Wert darauf gelegt schon zu Beginn des Bachelors Luftfahrt spezifische Themen zu behandeln, was einen auch eher motiviert dabei zu bleiben. Des weiteren ist der Studiengang außerordentlich gut organisiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 152 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.