Studiengangdetails

Das Studium "Luft- und Raumfahrttechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 656 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.7
Saffet , 17.11.2019 - Luft- und Raumfahrttechnik
3.0
Nick , 09.11.2019 - Luft- und Raumfahrttechnik
4.8
Johannes , 28.10.2019 - Luft- und Raumfahrttechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Luft- und Raumfahrttechnik – Luft- und Raumfahrtelektronik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Luft- und Raumfahrttechnik – Luft- und Raumfahrtsysteme
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfach Traum

Luft- und Raumfahrttechnik

4.7

Ich habe sehr viele neue Menschen, Freunde, Kommilitonen kennengelernt, die die selben Ziele und Passionen anstreben wie ich. Aber auch alte Freundschaften wurden wiederendeckt. Aber nicht nur sozial ist alles bestens, sondern ich war noch nie so sehr begeistert von Mathe, Physik und Technik. Das sind jedoch nur die Grundinhalte des Studiums, da ich als Erstsemester noch gar nicht zu den Perlen der Luft und Raumfahrt gelangen bin. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass mir das weitere Studium mehr Freude als Stress bereiten wird, auch wenn es als eines der anspruchsvollsten Studiengänge gilt.

Eigenständig

Luft- und Raumfahrttechnik

3.0

Eigenständig muss man zu hauf sein um durch diesen Studiengang an der Uni Stuttgart zu kommen. Die ersten Semester sieben Studenten besser aus als ein Maschendrahtzaun Sand. Niemand schenkt einem was und man muss sehr stark hinterher sein. Besonders Scheinklausuren und benotete Hausübungen in HM1-3 erschweren einem das Weiterkommen. Leicht wird es nicht aber dafür wählt man ein so furchterregend klingenden Studiengang sowieso nicht. Wem es am Disziplin mangelt, ist zu raten, sich diese für das Studium schnellstmöglich zuzulegen. Andernfalls ziehst du sehr schnell die Konsequenz daraus. Es werden wichtige und gute Inhalte vermittelt, jedoch scheint es mir so, als wären viele Dozenten nicht für die Lehre geeignet, tun es aber trotzdem. Den Mut will ich euch hiermit nicht nehmen. Wer sich reinhängt, der wird belohnt und wohnt außerdem im coolen Stuttgart.

Anspruchsvoll, aber spannend

Luft- und Raumfahrttechnik

4.8

Luft und Raumfahrt an der Uni Stuttgart ist ein wirklich spannender Studiengang, gerade in den ersten drei Semestern wird sehr viel neuer und anspruchsvoller Stoff vermittelt. Die Makrostruktur ist Sinnvoll aufgebaut und man merkt schnell wie alles aufeinander aufbaut. Zunächst hatte ich die Befürchtung der Studiengang sei sehr trocken, was sich aber absolut widerlegt hat. Das erlernte lässt sich super anwenden und man erkennt gut, wo man das später in der Praxis brauchen kann. Im dritten Sem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufregendes Studienfach

Luft- und Raumfahrttechnik

4.0

Das Studium ist sehr spannend und abwechslungsreich. Allerdings auch anspruchsvoll was jedoch mit etwas Interesse und Motivation zum Lernen keine Hürden darstellt. Dozenten sind sehr locker drauf und gehen nach den Vorlesungen sehr gerne auf Fragen ein.

Alles in Allem ein großartiger Studiengang.

Luft- und Raumfahrttechnik

4.2

Sehr interessante Lerninhalte, einige Fragen die man sein Leben lang hatte bezüglich den Themen Luft- und Raumfahrttechnik werden hier nicht mur beantwortet sondern ausführlich jedes detail davon behandelt. Die Organisation ist noch nicht ideal dadurch dass die Klausuren in der Vorlesungsfreien Zeit geschrieben werden wodurch man nie wirklich mal wohl verdiente Ferien hat.

Einfach ist anders

Luft- und Raumfahrttechnik

3.5

Wer LRT an der Uni Stuttgart studieren möchte, muss dies wirklich wollen. Semesterferien sind meist ein Fremdwort und gerade bei den Grundlagenfächern muss man sich durchbeißen. Die Belohnung ist dann der Master, wo man sich die Kurse selbst zusammenstellen kann.

Wirkt interessanter als es ist

Luft- und Raumfahrttechnik

3.2

Je weiter man kommt, desto mehr merkt man wie jedes Fach identisch ist, nämlich die Formel suchen die zur Aufgabe passt. Ob man das Thema verstanden hat, hat nichts damit zu tun ob man gut oder schlecht ist. Es gibt an sich trotzdem Fächer die sehr interessant sind, nur meist ist das nicht prüfungsrelevant.

Erfüllt nicht alle Erwartungen

Luft- und Raumfahrttechnik

3.7

Der Bachelor-Studiengang hat relativ wenig mit den Vorstellungen zu tun, die ich vor dem Studium hatte. Den wirklich interessanten Themen wird man erst im Master begegnen, bis dahin heißt es durchbeißen, durch einen “Basic-Ingenieursstudiengang” mit Höherer Mathematik, Softwaretechnik etc.

Schweres Studium mit interessanten Inhalten

Luft- und Raumfahrttechnik

4.0

Mir macht der Studiengang spaß! Sehr interessante Inhalte und auch alles luft- und raumfahrtbezogen ab dem ersten Semester.

Die meisten Dozenten sind gut, haben moderne Methoden, gehen auf Wünsche der Studierenden ein und können die Inhalte gut vermitteln.

Die Auswahl an Nebenaktivitäten ist riesig, außerdem gibt es ein sehr großes kostenloses Angebot an Hilfen, somit wird man nicht hängen gelassen, wenn man irgendwo verzweifelt.

Außerdem gibt es eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Luft- und Raumfahrttechnik

4.3

Der Studiengang macht total Spaß. Bei allen Lerninhalten werden Beispiele mit der Luft- und Raumfahrt gemacht egal wie theoretisch das Thema ist. Jeder der sich eben dafür interessiert kommt voll auf seine Kosten. Der Studiengang ist sehr Physik lastig. Für viele Klausuren hat man relativ wenig Zeit. Die Professoren sind alle sehr nett und bemüht. Insgesamt ein Klasse Studiengang!

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 17
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 41 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter