COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Luft- und Raumfahrttechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 700 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.1
Eddie , 24.05.2020 - Luft- und Raumfahrttechnik
3.7
Prince , 18.02.2020 - Luft- und Raumfahrttechnik
4.3
Daniel , 12.02.2020 - Luft- und Raumfahrttechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
TU Braunschweig
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München
Space Engineering
Master of Science
Uni Bremen
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ja, aber eig nein

Luft- und Raumfahrttechnik

3.1

Der Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik ist tatsächlich ein sehr interessanter Studiengang. Jedoch, finde ich die Inhalte an der Universität Stuttgart zum Teil wenig durchdacht. Man kann sogar mit einer hervorragenden Note abschließen aber letztendlich nicht sehr viel können. Es gibt von allem etwas, sodass man sich für den Master später besser auslegen kann, da man den Überblick hat. Allerdings fehlen einem viele Grundlagen für manche Disziplinen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Abso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber machbar

Luft- und Raumfahrttechnik

3.7

Das Studium verlangt hier und da einiges ab, aber solange man rechtzeitig mit dem Lernen anfängt und ein gewisses Interesse mitbringt, ist es auf alle Fälle gut machbar. Die angebotenen Zusatzfächer (SQ) sind ziemlich interessant und werden von Dozenten geleitet, die auf ihrem Gebiet, welches sie vertreten ausgezeichnet sind.

Hochburg Uni Stuttgart

Luft- und Raumfahrttechnik

4.3

Die Uni Stuttgart ist nicht vergleichbar mit anderen Universitäten in Deutschland. Aufgrund ihrer eigenen Fakultät bietet es eigene Institute, die sich auf die Luft-und Raumfahrt beziehen. Es ist kein Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt, sondern ein eigener Studiengang mit eigener Fakultät. Darauf sind auch die Module und Vorlesungen ausgelegt. Auch die Professoren und Dozenten bringen viel Erfahrung und Wissen in die Vorlesung mit. Der Vorteil ist, dass sie alle an diesen Institute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Luft- und Raumfahrttechnik

4.8

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, aber es lohnt sich! Man muss dran bleiben und darf nicht aufgeben, nur sehr motivierte Leute schließen diesen Studiengang ab. Damit man seine Motivation nicht verliert, sollte man sich nebenbei für etwas im Studienumfeld einsetzen. Die Uni Stuttgart bietet viele verschiedene Hochschulgruppen und eine wunderbare Fachschaft für Luft- und Raumfahrttechnik. Es lohnt sich daher länger zu studieren und nicht das Studium in Regelstudienzeit durchzuziehen, damit man nebenbei noch seine Persönlichkeit weiter ausbauen kann und viele Softskills sammeln. Es lohnt sich auch sehr mal einen Hiwi-Job gemacht zu haben oder einen Werkstudentenjob.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019