Studiengangdetails

Das Studium "Luft- und Raumfahrttechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1212 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.9
Niklas , 15.05.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
4.4
E. , 10.05.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)
3.7
Johannes , 15.04.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
RWTH Aachen
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Bachelor of Science
JLU - Uni Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man lernt viel und vorallem spannende Themen

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

3.9

Man lernt alles rundum das Thema Luft und Raumfahrt. Aufgefangen mir der Konstruktion und gewissen Bauweisen über die Berechnung der Festigkeit aber auch die Aerodynamik und Antriebssysteme. Man bekommt eine perfekte Grundlage in alles Ingenieurs bezogenen Bereichen.

Kann ich empfehlen!

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

4.4

Ist ein sehr anspruchsvolles Studiengang, aber man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt. Freizeit hat man wenig, aber dafür erwirbt man sehr viel aktuelles und vertieftes Wissen in mehreren Bereichen der Wissenschaft. Die gestellten zur Verfügung Materialien und das gemeinschaftliche Gefühl was man durch eine sehr gut organisierte Fachschaft hat ist einfach toll!

Verdammt Hart aber Lohnenswert

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

3.7

Manche Prüfungen sind echt hart, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Am Anfang kommen einem manche Teile des Studiums ziemlich sinnlos vor, aber sie sind alle wichtig für das spätere Berufsbild. In dem Studium ist es wichtig auch nach Niederlagen wieder aufzustehen und weiter zu machen. Niemals aufgeben!

Anspruchsvolles aber spaßiges Studium

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.)

4.0

Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.) zählt m.M.n. nicht umsonst zu den anspruchsvollsten Studiengängen. An der Universität Stuttgart sind die Module im Bachelorstudiengang sehr interessant, könnten aber etwas abwechslungsreicher und spezifischer sein. Besonders die Grundlagenfächer, wie Mathe und Mechanik, sind sehr anspruchsvoll und verlangen einem einiges ab, allerdings können hier Kurse vom MINT-Kolleg durchaus helfen, die Fächer besser vorbereitet anzugehen. Für mich war das Bachelorstudium eine Bereicherung, da ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 39
  • 39
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022