Erfahrungen Literaturübersetzen

Literaturübersetzen (M.A.)

Ein sehr interessanter Studiengang mit sehr netten Dozenten. Man bekommt viele Informationen zum Beruf des Übersetzers. Es werden auch interessante Blockseminare angeboten. Weniger Seminare im Literaturbereich, dafür aber mehr Seminare zum eigentlichen Übersetzen wären wünschenswert.

Zu wenig Bezug auf das Übersetzen

2.8

Die Übersetzungsseminare waren gut, aber es gab keine große Auswahl. Man musste meiner Meinung nach zu viele Anglistik/Germanistik-Kurse belegen, die ebenfalls nicht sehr abwechslungsreich waren. Ich würde es trotzdem empfehlen, da man einen guten Einblick in den Beruf erhält und die Dozierende, die die Übersetzungsseminare leiten, sehr nett sind und meistens den Beruf auch ausüben. Man sollte nur vermutlich nicht zu viel erwarten und sich darauf einstellen, dass man vieles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr cool, leider anfangs wenig Übersetzung

Literaturübersetzen (M.A.)

Ich bin im ersten Semester und bisher gefällt mir der Studiengang total gut. Die Übersetzungskurse machen sehr Spaß, bis jetzt hatte ich allerdings noch etwas wenig Übersetzungskurse. Laut Studiengangsplan ändert sich das aber in den kommenden Semestern.
Man kann den Studiengang mit einem oder zwei Sprachen wählen und übersetzt wird immer ins Deutsche. Ich habe zwei Sprachen und bin damit auch zufrieden.
Außerdem ist der Studiengang auch praxisorientiert, man macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig übersetzen, zu viel Anglistik

Literaturübersetzen (M.A.)

Dass man sich mit Literatur auch wissenschaftlich auseinandersetzen muss für den kulturellen Kontext, OK. Aber alle nicht übersetzen Kurse sind wie das schlimmste Anglistik Klischee gewesen. Es gab nur wenige übersetzungswissenschaftliche Kurse. Übersetzung war Praxis (bei tollem Dozenten), Wissenschaft war Germanistik(bei schrecklichen ), Anglistik (bei teils sehr netten, aber halt Anglistik) und Romanistik. Insgesamt bin ich froh, mich für eine Festanstellung als Übersetzer beworben zu haben und das Studium abgebrochen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023