Fachlich nicht ganz meins, dafür tolle Studienzeit

Linguistik (B.Sc.)

Nach insgesamt acht Semestern ist mein Linguistikstudium an der Uni Potsdam geschafft.
Die Linguistik wird dort in Golm gelehrt, dem ländlichsten und verschlafensten der drei Campi der Uni. Seit Beginn meines Studiums ist er grundlegend saniert worden, sodass nun ein tatsächlich moderner Wissenschaftsstandort draus geworden ist. Ich selbst habe die ersten zwei Jahre dort gewohnt und es sehr genossen - zu einem großen Teil aber wegen der Leute, was denke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr chaotisch

Linguistik (B.Sc.)

Der Studiengang an sich vermittelt gute Inhalte, auch das Angebot ist vielfältig und wird gut vermittelt. Tolle Dozenten, die wissen wovon sie reden. Leider ist die Bürokratie und die Studienordnung an sich eine Katastrophe, es kommt häufiger vor, dass man einige Semester warten muss, bis die Leistungspunkte eingetragen werden.

Extrem theoretisch

Linguistik (B.Sc.)

Ich fand einige Kurse wirklich sehr spannend. Dazu gehörten vor allem die, bei denen man beispielsweise an Automatismen von Computern studierte, alles zum Spracherwerb von Kindern und Verlust bei Betroffenen lernte und übergreifende Sprachregeln einzelner Sprachen finden sollte. Leider war der Studiengang insgesamt so theoretisch, dass einem am Ende nur die spätere Arbeit an der Uni bleibt. Da hätte mir der Kontakt zu Menschen gefehlt.... und deshalb habe ich nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte, weniger gute Umsetzung

Linguistik (B.Sc.)

Von den Studieninhalten ist es wahnsinnig interessant, aber auch sehr anspruchsvoll. Manche Dozenten sind unglaublich gut und von anderen nimmt man leider gar nichts mit. Noch dazu ist die Organisation durch viel Zettelei (Einschreibelisten für den Kurs, für die Klausur, für die Bestätigung etc. alles extra), die mal da sind und mal nicht, umständlich.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.