Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1354 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Golm
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Golm
Hinweise
Eine Besonderheit des Studienfachs Linguistik liegt darin, dass es auch im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors angeboten wird. Somit können Sie Linguistik als Zweitfach mit einem Erstfach nach eigener Wahl, wie z.B. Anglistik, Französische Philologie, Germanistik, Geschichte oder Soziologie kombinieren und Ihr individuelles Qualifikationsprofil stärken.

Letzte Bewertungen

4.4
Louis , 24.05.2023 - Linguistik (B.Sc.)
3.7
Lisa , 03.11.2022 - Linguistik (B.Sc.)
4.4
Lisa , 02.06.2022 - Linguistik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
no logo
Applied Linguistics
Master of Arts
Uni Bonn
Linguistik
Master of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für ambitionierte Nerds

Linguistik (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist interessant, aber relativ trocken, wer damit leben kann und Spaß an der Forschung findet, gerne mal länger büffelt und kein Problem damit hat viel Zeit in Golm zu verbringen, dem kann ich das Studium sehr empfehlen. Die Inhalte sind breit gefächert und man lernt viele verschiedene Sprachen kennen.

Doppelt hält besser

Linguistik (B.Sc.)

3.7

Allgemein habe ich viele gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Die Themen sind vielseitig, interessant und die Studenten können sich selbst ihre Schwerpunkte setzen. Leider habe ich jetzt schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Vertiefungs- und Aufbaukurse vieles wiederholen und ich teilweise das Gefühl hatte, den gleichen Kurs nochmal zu belegen.

Forschungsnah und vielfältig

Linguistik (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang bietet viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Sprachwissenschaft. Nebenbei können die Studierenden während des Studiums bereits Praxiserfahrung in der Forschung sammeln. Im Verlauf des Studiums kann sich jeder auf seine Lieblingsbereiche spezialisieren. Ich habe viele gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Für mich war es nur zu Beginn etwas schwierig, die Pflichtmodule aus der Computerlinguistik zu bewältigen. Aber auch für diejenigen, die damit Schwierigkeiten haben, (wie ich),...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch gut, praktisch furchtbar

Linguistik (B.Sc.)

2.0

Die Inhalte des Studiums sind, wie in den anderen Bewertungen erwähnt, abwechslungsreich und interessant, sofern man Glück mit den zu Verfügung stehenden Kursen hat. Häufig gibt es nämlich überhaupt keine Auswahl und man kann froh sein, seine Module überhaupt irgendwie abschließen zu können. Ähnlich sieht es mit der Qualität der Lehre aus. Es gibt tolle, extrem engagierte Dozierende (die allerdings häufig nur kurz an der Uni sind), dann eine größere...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023