Dauerstress und anspruchsvoll

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Ich bin jetzt am Ende des 2. Semesters und bisher war es echt hart. Der Anspruch ist für eine Fachhochschule sehr hoch angesetzt. Es gibt je Semester max. eine entspannte Vorlesung und ansonsten gibt es viel zu tun. Den ganzen Tag in der Uni Protokolle schreiben ist Standard. Nicht von den Lücken im Lehrplan täuschen lassen, die Zeit braucht ihr. Einige Profs sind kompetent und haben die Ansprüche entsprechend hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessantes, aber anstrengendes Studium

Das Studium LMTG an der Beuth ist sehr breit gefächert aufgestellt:

positiv zu beurteilen:
+ praktisches Arbeiten ab dem 1. Semester
+ umfangreiche Wahlmodule, von Molkereitechnologie bis Süßwarentechnologie
+ engagierte Dozenten die einem gerne auch nach den Vorlesungen Fragen beantworten
+ Vorbereitung auf Bereufsleben durch integriertes Praktika
+ kleine Klassen 20 - max. 40 Studenten

Nachteile:
- wenig Freizeit durch strengen Stundenplan, z.t Anwesenheitspflicht
- z.t werden Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur die eigene Arbeit zählt

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Ich hatte die Hochschule gewechselt... füt das identische fach eingeschrieben... die Anerkennung war der horror... mir wurden unzählige Versprechungen gemacht, unzählige Male wurde das wort nicht gehalten.
Professoren hielten ihr eigenes Fach für so wichtig, dass es keinesfalls anderen Hochschulen vergleichbare module geben würde.
Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Professoren ist sehr schlecht.
Fachlich fand ich Vorallem die laborübungen an meiner alten Hochschule für sehr viel besser - wobei es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium der Lebensmitteltchnologie

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

In den ersten zwei Semestern wird stark aussortiert. Bei mir sind gut 1/3 der Studenten in dieser Zeit gegangen. Einige Dozenten finden, dass sie über die Zukunft anhand der Sympathie entscheiden sollten und lassen dies ziemlich stark raushängen. Leider! Denn nicht nur die Chemie spielt in dieser Fachrichtung eine Rolle. Die Lehrveranstaltungen werden schwerer gestaltet als sie eigentlich sind und eine objektive Bewertung der Fachkenntnis ist in einigen Fällen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.