Teilweise gute und auch teilweise schlechte Erfahrungen

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Ich bin jetzt im 3. Semester. Von daher kann ich bisher nur das bewerten was ich erlebt und kennengelernt habe. Der Studienverlauf des Studiums und vor allem die Zeit in der man es abschließen soll sind teilweise utopisch. Das Problem an dem Studium ist auch dass an fast jeder Klausur ein Rattenschwanz hängt wofür diese Klausur Zugangsvorraussetzung ist. Ich finde es blöd dass man wegen einer nicht bestandenen Prüfung nicht an einem Praktikum teilnehmen kann und dass das modul nur jährlich angeboten wird. Man muss dann ein ganzes Jahr warten bis man die Prüfung wiederholen kann und dazu kommt dass auch das Praktikum Voraussetzung für eine Staatsexamensprüfung ist und sich somit der Wechsel in Hauptstudium verzögert. Außerdem gibt es Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen (Praktikum und Klausur) sodass es eben fast unmöglich ist die Prüfung zu bestehen und gleichzeitig sich um das Praktikum zu kümmern. Ich befürworte den Einsatz altmodischer Medien wie der Tafel Vorlesung. So kann man dem Dozenten wenigstens folgen. Wenn man nur Power Point Präsentationen bekommt kann man oft nicht so gut folgen. Ich finde es allerdings toll dass es Dozenten gibt die ihr Vorlesungsskript online zur Verfügung stellen so kann man der Vorlesung besser lauschen und muss nicht ständig schauen dass man es schafft mitzuschreiben. Alles in allem sind unsere Dozenten sehr kompetent aber menschlich manchmal ein wenig, sagen wir mal sozial inkompetent.

Hieu , 12.01.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
2.8
Maja , 09.01.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Bues , 21.09.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Eileen , 04.11.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Jan , 13.10.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Jekaterina , 30.09.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Julia , 16.09.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Duc , 23.07.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Sebastian , 11.02.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Julia , 10.02.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Über Cathrin

• Studienbeginn: 2013