Neuer Studiengang mit Zukunft!

Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

Der Studiengang Ökologie und Umweltplanung ist relativ neu. Er wurde mit dem WS 2013/14 an der TU Berlin eingeführt. Da er noch so neu ist, gibt es auch noch mehr oder weniger große Probleme. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber in einem angemessenem Maß. Zumindest so lange man genügend Vorkenntnisse hat. ich hatte Bio- und Chemie-LK und daher hab ich in einigen Vorlesungen, wie z.B. Grundlagen der Bodenkunde, einen kleinen Vorteil gegenüber anderen die dies nicht hatten oder schon ein paar Jahre aus der Schule raus sind. Denn chemische Grundkenntnisse werden dort gefordert. Die Leute die dies nicht hatten, müssen sich um Nachhilfe kümmern, da es kein Tutorium gibt. Oder doch es gibt eins, aber dies wird von einer unserer Kommilitoninnen veranstaltet, da es kein offizielles gibt. Dies ist nicht nur mit zusätzlichen Anstrengungen für sie verbunden, auch andere Studenten können nicht immer an den Terminen. In der Vorlesung Grundlagen der Klimatologie wären Vorkenntnisse in der Physik sehr gut, aber sie sind nicht unbedingt nötig. Es ist auch schade, dass die Ansprüche nicht in der Studiengangsbeschreibung stehen, so hätten es sich einige sicher schon vorher anders überlegt. Alle Dozenten sind durchweg sehr kompetent, können gut präsentieren und es macht Spaß ihnen zuzuhören. Ein Dozent fällt da etwas aus dem Rahmen, er ist zwar fachlich sehr kompetent aber seine Vortragsweise ist sehr schleppend und ermüdend. Der Studienverlauf ist größtenteils ziemlich durchdacht, außer dass es keine Tutorien o.ä. gibt um Grundkenntnisse zu erlernen und dass ein Projekt in welchem diese vermittelt werden erst im zweiten Semester stattfinden wird aber auch daran kann nur eine begrenzte Anzahl an Studenten (ca. 20) teilnehmen und nicht alle. Inzwischen gibt es ausreichend Plätze in allen Vorlesungen, da nicht mehr immer alle erscheinen oder einige aufgehört haben. Am Anfang mussten Studenten oft auf dem Boden sitzen. Unser Studiengang umfasst ca. 50 Studenten. Die Vorlesungen sind meist in Form von Power-Point-Präsentationen und werden von fast allen Dozenten auch auf eine bestimmte Plattform hochgeladen und oft sind dort auch zusätzliche Informationen zu finden. Ich bin in einem Projekt was einen sehr geringen Anspruch hat, dies finde ich ziemlich schade, da das Thema "Grüne Leber" sehr interessant ist. Aber die anderen Projekte neben meinem sind sehr viel anspruchsvoller, mal sehen wie es im nächsten Semester in einem anderen Projekt wird. Unser Studiengang hat acht Semester im Bachelor und zwei im Master. Im 5. Semester absolviert man ein Praktikum und im 6. schreibt man die BA-Arbeit, aber danach schließen sich zwei Semester Profilierung an.
  • Gute Dozenten, Gute Zukunftsaussichten, (Noch) Nicht so ein großer Studingang, interessante und vielseitige Themen,
  • noch gibt es Probleme falls einem Kenntnisse fehlen, die TU Berlin ist manchmal auch nicht unbedingt gut organisiert

Maria , 18.04.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Okan , 08.03.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Tobias , 07.03.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Mirijam , 29.02.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
C. , 05.02.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Joscha , 15.01.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Ano , 09.01.2024 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Daria , 12.12.2023 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Claire , 03.11.2023 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)
Tatjana , 30.10.2023 - Ökologie und Umweltplanung (B.Sc.)

Über Sinah

• Studienbeginn: 2014